Was ist mit meiner 3070 los?

2 Antworten

Was steht in der Ereignisanzeige für Meldungen drin ?

Ich habe mir von wenigen Wochen eine rtx 3070 tuf gaming oc gekauft und die ersten Tage lief sie einwandfrei...

Doch nach einer Windows 10 neuinstallation fingen die Probleme an...

Korrekte vorgehendsweise wäre.

  • Daten sichern.
  • Alten Treiber Deinstallieren.
  • Neuesten Treiber aus dem www sich ziehen.
  • Mit Tools Treiberreste entfernen.
  • Pc Herunterfahren.
  • Vom Strom trennen
  • Gehäuse öffnen alte GK raus neue rein
  • Gehäuse schließen
  • Strom anstecken Pc hochfahren
  • Neuen Treiber Installieren
  • Warmstart
  • Problem vom Tisch.

Thermaltake 700w rgb

Nur als Info das dies ein China Böller Netzteil ist. Hersteller deiner Grafikakrte Empfhielt auf der Hersteller Seite ein 750 Watt Netzteil.

Es kann gut sein das das Netzteil durch die Regelungen des neuen Treibers Probleme macht. Es hat so lange gehalten ( einige Tage) bis es nicht mehr das liefern kann was gebraucht wird. Daher auch das Problem das du jetzt hast.

Noch eine Sache wo ich nicht weiß, ob es an der Grafikkarte liegt ist der, dass mir über dem Task Manager keine GPU Temperatur mehr angezeigt wird.

Treiberproblem in Verbindung mit Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sky,

Installiere mal alle Treiber ganz neu: Mainboard-Chipsatz, Grafikkarte, etc.

Auch ein Bios Update könnte eventuell helfen.

Wie Silberfan schreibt: Dein Netzteil ist qualitativ untere Mittelklasse, aber als Chinaböller würde ich es nicht bezeichnen. Aber es hat eher weniger Leistung als angegeben. Das könnte ein Problem sein bei der 3070.