Ferndiagnose Frage, was kann es sein, wenn an einen Laptop die Zahlen nicht funktionieren?

2 Antworten

Aus dem Bauch heraus mal eine Möglichkeit:

Bei diversen Notebooks ist es möglich, dass über eine Kombination mit der <FN>-Taste und einer weiteren Funktionstaste <F1-F12> der Zahlenblock auch in der Tastatur abgebildet wird. In dem Fall werden meist die Tasten auf der rechten Tastaturseite (Bereich uiop/jklö/nm,.) mit den Funktionen des Zehnerblocks ausgestattet, was bei einer Passworteingabe - sofern man die Eingabe nur als Sonderzeichen dargestellt bekommt - nicht ersichtlich ist und somit zwangsläufig zu falschen Eingaben führt.

Auf der Tastatur sollte diese Möglichkeit bereits an der farblichen Beschriftung der Tasten erkennbar sein, die Tasten haben dann einen zusätzlichen Aufdruck in gleicher Farbe wie die FN-Taste.

Sollte das Notebook über eine solche Funktion verfügen, einfach nachschauen, ob die unbemerkt/versehentlich aktiviert wurde.

Ansonsten wäre Hersteller und exakte Modellbezeichnung des Gerätes hilfreich.

Berlina76
Fragesteller

Würde es etwas bringen, eine externe Tastatur mitzunehmen, oder wird diese nicht funktionieren, weil die Treiber noch nicht drauf sind und man schon bei den Zugangsdaten nicht weiter kommt?

Klammeraffe  01.04.2022, 07:52
@Berlina76

Eine Standard-Tastatur "sollte" eigentlich immer erkannt werden.

Vielleicht funktionieren ein paar Sonderfunktionen nicht ohne spezielle Treiber...

Ansonsten halte ich den Lösungsvorschlag von Odie0506 für äußerst realistisch und zielführend.

Und frage Deinen Vater nach dem genauen Modell und Bezeichnung seines Notebooks. Das steht meistens auf einem Etikett auf der Unterseite des Gerätes.

Falter  01.04.2022, 13:11
@Berlina76

Ich würde es aufjedenfall mal mit einer externen probieren

Berlina76
Fragesteller

War da, funktioniert alles, viel Lärm um nichts.

Kurzweilige Lösung ....

Bildschirmtastatur einschalten, die dann mit Maus steuern.

Berlina76
Fragesteller

War da, funktioniert alles, viel Lärm um nichts.

Berlina76
Fragesteller
@WillEsWissen64

Keine Ahnung. Rechner angemacht, eingeloggt, ging alles.

Kann den Fehler nicht nachvollziehen