Alienware Laptop - Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als Anschluss bereitstellen kann?

1 Antwort

Zieh die geräte ab, steck sie einzeln wieder an, und achte darauf bei welchem gerät windows zu meckern beginnt.

Wenn es vorher lief und jetzt nichtmehr, ist ein hardwaredefekt nicht ausgeschlossen. Möglicherweise ein kurzschluss in tastatur oder headset.

Oder hast du die geräte vielleicht an andere ports angeschlossen als zuvor?

In der Regel teilen sich je 2 usb-steckplätze einen controller. Dieser kann 500mA leistung liefern.

Wenn jetzt deine tastatur 300mA verbraucht, und dein Headset ebenfalls 300mA, so funktioniert das problem los, wenn sie jeweils einen eigenen controller verwenden. Steckst du das nun um, hängen möglicherweise jetzt beide geräte am selben controller. Dieser müsste jetzt 600mA liefern, was er aber nicht kann.

Leider ist optisch nicht erkennbar welcher anschluss zu welchem controller gehört

Also zuerst waren Headset und Tastatur über einen USB Hub miteinander an einem Steckplatz, da gab es keinerlei Probleme. Seit gestern kam das erste mal diese Problem auf, daraufhin habe ich die beiden an verschiedene Steckplätze seperat gesteckt. Und trotzdem kommt es dazu. Ich habe 3 USB Steckpllätze 2 links und einen rechts, wenn das Problem auftritt gibt es eine Nachricht und dann fängt er an zu brummen. Er schalten den Strom für die linken Stechplätze aus und wenn ich die Tastatur entferne hört das Brummen auf. Aber der Strom kehrt nicht wieder, erst bei Neustart ist wieder alles funktionsfähig. die beiden usb port funktionierten zuvor sogar mit noch mehr Geräten die angeschlossen waren wie z.B. die Oculus VR Brille etc. also glaube ich nicht das es daran liegt das sie zu viel Strom brauchen :o

@Yaiko1994

Wenn das USB-Hub über eine eigene stromversorgung verfügt, kann man natürlich mehr geräte anschliessen.

Ich habe z.b. ein hub, an das ich optional ein netzteil (also eigene stromversorgung) anschliessen kann. Mit diesem netzteil kann ich jeden port mit 1000mA belasten, also 4000mA insgesamt. Ohne netzteil kann ich dennoch nur die 500mA, die der controller liefert, verwenden. Tatsächlich sogar noch weniger, da der hub selbst auch ein paar mA verbraucht.

Was passiert denn, wenn du mal NUR die tastatur anschliesst?

Sollte das problem dann auftreten, ist mit zimlich hoher wahrscheinlichkeit die tastatur defekt.

@Yaiko1994

Du kannst auch mal versuchen das headset rechts und die tastatur links anzuschliessen. Die annahme, dass dies abhilfe schafft, beruht auf der vermutung, dass die beiden rechten anschlüsse sich einen controller teilen.

@RessiX

ich hab mir jetzt sagen lassen, dass das Problem auch die Tastatur sein könnte (diese ist schon ca. 3-4 Jahre alt) wenn es in der Tastatur zu so einer Art Kurzschluss kommt (das Brummen verschwand ja auch beim raus ziehen  der Tastatur)... Ich teste das ganze jetzt mal mit einer anderen Tastatur aus..

Danke für deine Hilfe ;)

@Yaiko1994

xDD

Möglicherweise hatte ich genau das auch schon gesagt.

xDD

3-4 jahre ist zwar kein alter für ne tastatur... meine is schon über 10 jahre alt...

@RessiX

hahahaa~ ja die Technik von heute hält nicht mehr so lange, da kann man froh sein wenn sie die Garantiezeit übersteht :X xDDDDD

@Yaiko1994

Naja, meine hat auch schon einige ragehits abbekommen, die füsse sind schon abgebrochen, und sogar von der backspace-taste (das ist die mit dem langen pfeil der nach links zeigt) fehlt eine hälfte.

Aber ne Logitech G15 muss das abkönnen xDD