Frage von winki, 17

wlan mit externer Tastatur an- und ausschalten.

Hallo, ich habe unglücklicher weise mein Getränk über meine Laptop Tastatur gekippt. Diese funktioniert nun nicht mehr aber ich habe eine externe 2 Tastatur diese ist jedoch ohne Tasten wie 'fn' usw. Jetzt habe ich folgendes Problem - mein wlan war vorher ausgeschaltet und und ich weiß nun nicht wie ich es wieder anschalten kann, da die externe Tastatur kein fn besitzt. Bei der Laptop Tastatur habe ich das wlan nämlich mit der Tastenkombination 'fn' + 'f8' an- und ausgeschaltet. Würde mich über eine Lösung sehr freuen!! Danke im voraus.

Antwort
von FaronWeissAlles, 13

Tastenkombinationen werden über das HID-Protokoll vom Computer empfangen. Erst hier wird dann die zugewiesene Funktion aufgerufen. Mit anderen Worten: Tastenkombinationen können nur Funktionen aufrufen, die man auch per Software (Klicken durch eine GUI oder Windows-Funktionen) aufrufen kann.

Die Fn-Kombination sollte also nur den Adapter deaktivieren, was du in der Systemsteuerung manuell wieder aktivieren kannst (Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen).

Wenn du die Funktion auf deiner externen Tastatur haben willst bietet sich ein Tool wie AutoHotKey an, welches die Funktionen von Tastenkombinationen und Tasten auf andere umlegen kann

Kommentar von winki ,

Ich finde die Adaptereinstellungen leider nicht.. (habe Windows 7) Wie bzw. wo finde ich so ein AutoHotKey?

Antwort
von AnnaRisma, 10

Hallo winki,

DIE endgültige Antwort auf deine Frage kenne ich nicht! Aber manchmal hilft in solchen Fällen die Tastenkombination "Strg + Alt + F1 ... F12". Kannst ja mal ein bisschen herumprobieren.

Antwort
von Dingo, 6

W-LAN war vorher ausgeschaltet und soll nun wieder eingeschaltet werden, wie soll das gehen? Was nicht war kann logischerweise auch nicht wieder sein aber egal, hier wird echt nur gefaselt. Eigentlich dachte ich, dass Computeruser clevere Jungs sind was sich auch durch einige Leute hier im Forum bestätigt. Leute mit Namen der Teletubbies sollten (wenn sie eine Frage stellen)-die Fragestellung überdenken. Ob w-LAN im BIOS aktiviert werden kann weiß ich nicht, hab keines aber unter onboardtools sollte eine entsprechende Option mit einer Zahl an/aus geschaltet werden können.

Kommentar von winki ,

Winki ist mein Spitznamen aufgrund meines Nachnamens ;)

Kommentar von winki ,

Wo finde ich die onboardtools??

Kommentar von Dingo ,

Schau bitte erstmal im BIOS nach, ob es dort eine dementsprechende Option /Menü für onboardtools oder w-LAN gibt!

Antwort
von Fugenfuzzi, 4
Hallo, ich habe unglücklicher weise mein Getränk über meine Laptop Tastatur gekippt.

Da bleibt nur noch eine Kostenpflichtige Reparatur des Laptops. Da dieser Schaden Eigenverschulden ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem - mein wlan war vorher ausgeschaltet und und ich weiß nun nicht wie ich es wieder anschalten kann,

Ich wäre vorsichtig das Gerät danach überhaupt noch zu verwenden. Allein die Tatsache das die Flüssigkeit auch ins Innere des Laptops gelangen kann und so mehr schaden anrichtet ,sollte Grund genug sein erstmal den Laptop gründlichst zu trocknen bevor man überhaupt Neustart Versuche unternimmt. Wer weis wohin die Flüssigkeit gelangt ist wovon man nichts weis ?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen!!

Am besten den Laptop erstmal ausschalten und eine Serivcewerkstatt suchen die den Schaden behebt. Danch sehen wir weiter. auch wenn Wochenede ist und WOW noch so in den Fingern Kribbelt. Abwarten bis der Schaden behoben ist.

Kommentar von winki ,

Der Laptop funktioniert einwandfrei :) wurde auch schon untersucht.. nur die tasten funktionieren nicht mehr. Wollte nur wissen wie man das wlan noch anderweitig an und ausschalten kann.. ohne das man die o.g. Tasten benutzt.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Der Laptop funktioniert einwandfrei :) wurde auch schon untersucht.. nur die tasten funktionieren nicht mehr. 

Da kann der Laptop noch so gut Funktionieren ,FAKT ist das die Tastatur Defekt ist. Das Gerät ist also DEFEKT auch wenn die restlichen Komponenten noch funktionieren !

Daher sollte eine Service Werkstatt sich dein Teil Kostenpflichtig ansehen und Prüfen ob der Controller auf dem Mainboard oder die Tastatur selbst defekt ist. Ist die Tastatur Defekt ist es ne Kleinigkeit die im Rahmen unter 100 Euro realisierbar ist. Wieviel genau kann dir die Service Werkstatt nennen. sollte aber der Controller auf dem Mainboard Defekt sein ,muss das Mainboard ausgetauscht werden. Inwiefern und wie lange es dauert bis dann dort Ersatz vorhanden ist ,dies ausgetauscht und geprüft wurde ( vor allem die Kosten) kann dir auch nur die Service Werkstatt nennen. Solange würde ich aber AUF KEINEN FALL das Gerät in Betrieb nehmen. Und Augenscheinliche Untersuchungen am Gerät täuschen oft. Dazu muss das Gerät Zerlegt werden um zu wissen WOHIN überall die Flüssigkeit in das Gerät Vorgedrungen ist.

wurde auch schon untersucht.

Kannst dem der das gemacht hat nen schönen Gruß von mir ausrichten. Er ist ne Pfeife und versteht nix von Elektronik ! Das er dich über die (siehe Text weiter Oben) Punkte nicht informiert hat ist schon Traurig genug !

Kommentar von AnnaRisma ,

Wem ist damit geholfen?

Irgendetwas an deinen "Antworten" ist merkwürdig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten