Ausgeschalteter und zugeklappter Laptop nass geworden, was tun?

2 Antworten

Man kann aber auch echt Pech haben.

...

Ausgeschaltet lassen.

Wenn zuhause angekommen, auspacken und öffnen.

Hoffen das kein Wasser weiter eingedrungen ist.

Wenn du es kannst... Laptop aufschrauben und mit einem Fön mit leichter Wärme austrocknen.

Wenn du es nicht öffnen kannst, mit Fön so gut wie möglich trocknen.

In einen Backofen stellen ( aufgeklappt ) und bei ca. 40°C oder etwas weniger über Nacht trocknen.

gandalfawa  23.04.2022, 11:55

Und den Fön am besten auf kalte Stufe stellen, zu heißer Fön verursacht Spannungen im Material.

Habe ich jetzt meinen Laptop kaputt gemacht?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Das kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Einschalten solange die Brühe noch im Inneren ist, kann für die Komponenten tödlich sein. Was genau war denn in der Flasche?

Üblicherweise sollte man - sofern Flüssigkeit in das Gerät gelaufen ist - ausreichend Zeit vergehen lassen, damit die Flüssigkeit verdunsten kann.
Problematisch wird es, wenn es sich dabei nicht um Wasser, sondern irgendwelche Getränke mit Zusatzstoffen wie Zucker, Milchzucker oder dergleichen handelt. Das Zeug kann im Geräteinneren schon mal dafür sorgen, dass Kontakte gebrückt werden und damit Bausteine kaputt gehen. Da ist es ratsam, das Gerät so schnell wie möglich zu öffnen und die Brühe abzuwischen, solange sie noch feucht ist.