Frage von msdos211, 1.079

Der Zwangs-Update Killer von Computerbild: ein gutes Tool?

Der Link: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-10-Zwangs-Update-Kil... "....Das auch GWX genannte Programm ....erscheint bei Windows 7 und 8.1 im Infobereich (neben der Uhrzeit-Anzeige) und erlaubt es, sich Windows 10 zu reservieren. Die weit verbreitete Meinung: Nur wer reserviert, lädt Windows 10 auch herunter. Diese Annahme ist falsch: Auch ohne zu fragen überspielt Microsoft Windows 10 derzeit massenhaft auf PCs, Notebook und Tablets. Ein exklusives Programm bewahrt Ihren PC davor: der Zwangs-Update-Killer (Portable) von COMPUTER BILD. Er schaltet den Datenfluss ab und entfernt sogar das GWX-Tool, das kräftig die Werbetrommel fürs neueste System rührt. Und auch beim Wegschaffen der bis zu sechs Gigabyte großen Upgrade-Daten assistiert das Tool...." Frage: Wenn man nicht vor hat auf Win10 umzusteigen in den nächsten Sachen, eine gute Sache, oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FRAGE8963, 1.079

Hallo msdos211. Ich möchte sagen: das mit dem "Zwangdownload" stimmt. Das Programm möchte ich nicht testen, aber muss mann dazu ein extra Programm innstalieren? Mann kann einfach das Update "KB3035583" deinnstalieren und C:/$Windows.~BT und C:/$Windows.~WS löschen. Falls mann GWX nur deaktivieren möchte: gmxweg.jimdo.com. Gruß

Antwort
von mramsch, 311

Dieser „Zwangs-Update Killer von Computerbild“ ist (zumindest heute) keineswegs exklusiv. Sehr weit verbreitet und mit mehr Möglichkeiten gibt es auch das „GWX Control Panel“ mit der Programm-Homepage http://ultimateoutsider.com/downloads/

Insbesondere kann das GWX Control Panel aktiv als Monitor überwachen, ob sich eine der für ein Windows10-Upgrade relevanten Einstellungen plötzlich ändert (z.B. wie kürzlich durch ein scheinbar harmloses Update für den Internet-Explorer, welches dann eigenmächtig aber auch ein Update auf Windows10 aufdrängen will).

Antwort
von msdos211, 696

@ FRAGE8963: danke für den Hinweis!

Kommentar von FRAGE8963 ,

Bitte!