Wie kann ich unter Windows 10 den aktuellen Datenverbrauch/ Datenfluss (Upload/ Downlaod) einsehen?

2 Antworten

Der Task-Manager hat im Leitung-Tab eine entsprechende Anzeige.

Genauere Informationen liefert der Ressourcenmonitor. Entweder klickst du auf den Link im Taskmanager um ihn zu öffnen oder du drückst Win+R und gibst "resmon" ein um ihn zu starten. Da kann man genau sehen welches Programm gerade Netzwerkzugriffe macht und wie viele Bytes übertragen wurden

Siehe meine Antwort oben. Im Kommentar kann man keine Bildet einstellen (komisch).

@Olivenbaum2013

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Software-Problem des Browsers ist und nichts mit deinem Internet zu tun hat. Aus irgendeinem Grund bleibt der Thread / die Threads zum Zeichnen der Benutzeroberfläche kurz hängen.

Um deine Internetverbindung auszuschließen muss man nur mal die Eingabeaufforderung öffnen (Strg+R, "cmd") und den Befehl "ping 8.8.8.8 -t -w 1000" eingeben. Dann sendet dein Rechner im Sekundentakt einen Ping an Googles DNS-Server und wenn dann deine Webseiten hängen während der Ping normal weiterläuft (keine Zeitüberschreitung kommt) kann es nicht am Internet liegen.

Du solltest einfach mal einen anderen Browser versuchen, wie z.B. Vivaldi: https://vivaldi.com/?lang=de_DE

Danke Euch beiden.

Ich habe zunächst den Resourcemonitor ausprobiert. Folgende zwei Desktopbilder konnte ich machen. Vielleicht könnt Ihr damit ein wenig mehr anfangen. Die Bilder zeigen einmal svhost ganz oben, das andere mal chrome.

 - (Internet, Download, Netzwerk)  - (Internet, Download, Netzwerk)

Habe das Ganze ein wenig beobachtet und muss sagen, dass die Freeze-Komik irgendwie in keiner mir ersichtlichen Korrelation zu den Ausschlägen im Taskmanager steht.

Vielleicht liegt es an der Internetverbindung? Wie kann ich denn die Flüssigkeit dort ermitteln?