Was ist schädlicher: Funkkopfhörer oder Bluetooth-Kopfhörer?

3 Antworten

Bluetooth-Headsets gehören normalerweise zur Bluetooth Klasse 3 und strahlen mit einer Leistung von gerade mal 0,1 bis 0,5 mW. WLAN ist da mit normalerweise ca. 200 mW um das 250 bis 1000-fache stärker. Handys strahlen übrigens mit bis zu 2 Watt, also nochmals um einen Faktor 10 stärker, als WLAN (ausserdem hast du das Handy direkt am Ohr....). Das sollte dir den Unterschied ziemlich deutlich gemacht haben. Ich würde von der Strahlung her also ganz klar Bluetooth bevorzugen :-)

Siehe mehr unter http://pcwelt-wiki.de/wiki/Strahlungsemission_von_Funknetzen#Strahlung_durch_Bluetooth

Bei den Headsets gibt es zwar auch noch die Versionen mit Infrarot, aber da hast du immer wieder Ärger mit unterbrochenen Verbindungen...würde ich also wirklich nicht empfehlen.

Ich würde dir ebenfalls Funkkopfhörer empfehlen!! Die Vorteile hat computerfreak schon genannt, der Empfang und die Reichweite sind einfach besser.

Ich würde dir eh Funk Kopfhörer empfehlen. Die haben eine bessere Reichweite und Übertragung.