Wie kann ich Bluetooth-Reichweite des IMacs erhöhen?

1 Antwort

Bluetooth: Wie kann man die Reichweite erhöhen? Ist die Reichweite des Bluetooth-Geräts zu gering, kann man diese mit einem Repeater erhöhen. Zuerst prüft man die Bluetooth-Klasse, bevor man einen Repeater kauft. Es gibt drei verschiedene Bluetooth-Klassen, die sich in ihrer Leistung und Reichweite unterscheiden. Am besten prüft man erst einmal, welche Klasse das bestehende Bluetooth-Gerät hat. Sollte dies nämlich ein Klasse-3-Gerät sein, das ohnehin nur eine sehr geringe Reichweite hat, bringt ein teurer Repeater nichts. Denn der kann das Signal nicht bis auf die Reichweite eines Klasse-2- oder -1-Gerätes erhöhen. Erreicht man jedoch z.B mit einem Klasse 1-Gerät nur eine sehr geringe Reichweite, könnte ein Repeater-Kauf sinnvoll sein.

Klasse 3 -> Max. Leistung: 1 mW, Max. Pegel: 0 dBm, Reichweite im Freien: rund 1 m

Klasse 2 -> Max. Leistung: 2,5 mW, Max. Pegel: 4 dBm, Reichweite im Freien: rund 10 m

Klasse 1 -> Max. Leistung: 100 mW, Max. Pegel: 20 dBm, Reichweite im Freien: rund 100 m

Leider ist die Bluetooth Class oft schwer herauszufinden, da die Kennzeichnung gut versteckt ist. Bei einem Bluetooth-Stick für den Computer findet man die Angabe z.B. meist auf der Rückseite in den klein gedruckten technischen Daten.Ein Repeater ist ein Sendeverstärker. Er fängt das ankommende Bluetooth-Signal auf und leitet es weiter. Somit kann er unter Umständen auch die Reichweite des Signals erhöhen. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig. Ab 150 Euro oder mehr muß man dafür auf den Tisch legen. Und in manchen Fällen bringt er eventuell gar nichts. Gerade bei einer höheren Bluetooth Class sollte man deshalb erwägen, stattdessen einen neuen Stick zu kaufen.

http://www.photovoltaik4all.de/pv4all-netz/zubehoer/datenlogger/146/sma-bluetooth-repeater-indoor?gclid=COuew5q2884CFawW0wod8DcEIw

Viel Glück