Selbstgebauter PC, alles läuft aber Bildschirm kriegt kein Signal - Mainboard defekt?

Das ist der Sockel bei dem ich die Dünne Plastik Platte kaputt gemacht habe. - (Mainboard, bildschirm, Sockel)

3 Antworten

Was war es am Ende eigentlich? Ich habe dasselbe gemacht und jetzt benötige ich Hilfe...

Ich hab da ein paar fagen, zum besseren verständnis:

Woher weisst du, dass die grafikkarte funktioniert, wenn die monitore kein signal bekommen?

Welche sockel hatten die boards in deinen tutorials?

Auf dem foto sehe ich nen standard AM3+ zif-sockel, ich wüsste nicht, was da nach oben gehen sollte, von dem hebel mal abgesehen.

zif steht für 'zero insertion force' zu deutsch also etwa 'null-kraft-einfügung', wenn du da druck brauchst, läuft schon was falsch! Hebel hoch, cpu auflegen, diese sollte dann ganz allein in ihre position rutschen, vorausgesetzt sie liegt richtig herum. Anschliessend den hebel wieder runter, bis er einrastet.

Auf dem bild erkenne ich nichts auffälliges. Ein foto von dem entfernten teil wäre hier sicher hilfreicher, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen was da fehlt.

hkerbe
Fragesteller

Das Bild habe ich aus dem Internet genommen, das soll nur ein Bild sein damit man weiß was für einen Sockel ich genau meine. In den Tutorials war es meistens ein Sockel 1150. Bis ich eben selbst den Computer zusammengebaut habe habe ich nicht wirklich gewusst das es andere "Sockel typen" gibt. Ich dachte immer Hebel hoch, CPU rein, Hebel runter und diese Plastik Platte geht von alleine ab.

RessiX  12.02.2017, 21:26
@hkerbe

Ich kenne die neueren intel-sockel nicht, kann mir aber noch immer nicht vorstellen, dass da irgendwas abgehen soll.

Spielt ja auch keine rolle, da es sich hier um nen AMD handelt. Und da solte definitiv nichts vom sockel abgehen. Vermutlich hast du ihn zerstört. Aber aus der ferne kann ich das nicht wirklich beurteilen, sorry für die schlechten neuigkeiten :-(

hkerbe
Fragesteller
@RessiX

Eine Frage noch, reicht es nun wenn ich mir einfach ein neues Mainboard kaufe oder muss ich mir auch ein neuen CPU kaufen?

RessiX  12.02.2017, 21:31
@hkerbe

Das kann ich dir unmöglich beantworten, ohne die cpu zu testen. Vermutlich sollte sie nichts abbekommen haben, weil durch den defekten sockel vermutlich garkein kontakt zustande kam.

Kann aber auch sein, dass gerade durch den defekten sockel einige kontakte kurzgeschlossen wurden...

Ich würde mir nen billigen gebrauchten am3+ rechner besorgen und da mal die cpu zum test einbauen... is besser als es mit nem neuen board zu versuchen, und dann gleich dieses zu schrotten.

hkerbe
Fragesteller
@RessiX

Okay vielen vielen Dank, ich werde die CPU defintiv mal testen! Ich fühle mich jetzt um einiges sicherer, hatte kurzzeitig schon das gefühl ne Menge Geld umsonst ausgegeben zu haben.

RessiX  12.02.2017, 21:39
@hkerbe

Freut mich, dass ich dich wenigstens etwas motivieren konnte.

Ich finde es immer klasse, wenn leute sich die mühe machen, selbst zu basteln.

Ich empfehle dann zwar immer, erstmal nen alten rechner 3x auseinander und wieder zusammen zu bauen, als übung. Nach jedem zusammenbauen sollte er wieder laufen.

Naja, im günstigsten fall ist 'nur' das board kaputt. Sieh es als 'lehrgeld'

;-)

hkerbe
Fragesteller

Ach ja, das die Grafikkarte funktioniert denke ich weil die Lüfter der Grafikkarte sich bewegen. Ich hoffe wirklich du kannst mir helfen, ich will nicht umsonst Geld ausgegeben haben bzw. ich würde zur Not ein neues Mainboard kaufen aber ich will mir erster sicher sein das es am Mainboard liegt. Ich habe das was bei mir vorfällt mal gegoogelt und ich bin mir zu 99% sicher dass das Mainboard defekt ist. Wenn ich mir sicher bin werde ich mir ein neues kaufen.