Pc geht einfach an wenn er Strom bekommt ?

3 Antworten

Viele Mainboards haben im Bios diese Funktion, das beim einschalten des Stroms der PC auch hochfährt. Sieh einfach mal nach im Bios, weis jetzt leider nicht wie die sich nennt. Ist aber deutlich bezeichnet. Jedenfals nicht Wake on Lan.
Diese Funktion macht sich gut wenn man eine schaltbare Steckerleiste nutzt. PC, Monitor, Lautsprecher kann man mit nur einem Schalter anschalten.

Schaltbare Steckerleiste :D . >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN . Der Fragesteller schrieb außerdem>>> sobald ich den Strom anschließe schaltet der PC sich ein , er fährt nicht hoch , ich bekomme kein Bild aber der CPU Kühler dreht sich .... irgendwie passt das nicht zu deinem Text :o Seine Aussage passt meiner Meinung nach aber vorzüglich, zu Downloadanfragen an Server.was dann sehrwohl auf WOL hinweisen kann. Wenn ich weiß, dass nachts zB. die Leitungen nicht ausgelastet sind dann lässt sich zu dieser Zeit "barrierefreies Arbeiten" realisieren und stell meinen PC auf WOL ein weil Andere (Geschäftsleute oder so)-nachts große Dateien von meinem Server laden. Natürlich kann man auch die ganze Nacht den Compi anlassen auch wenn der Upload erst morgens um 4 Uhr ist. Warum der Kasten direkt losjodelt ließe sich mit einer eventuellen Infektion erklären, sodass andauernd Pakete btw. Anfragen gesendet werden. Selbst hab ich kein WOL aktiv aber das erschiene mir schon logisch. Bessere Erklärung für den T O bitte!

@Dingo

Für Wake on Lan muss der Strom aber schon angeschaltet sein beim PC, aber er schreibt ja das beim einschalten des Stroms das ganze passiert. Darum auch kann es nicht WOL sein.
Übriegens habe ich mein PC und weiter Geräte so so angeschlossen und ich muss nur den Schalter an der Steckerleiste betätigen und alles auch der PC schaltet sich an und der PC fährt hoch. Und weil er kein Bild hat weiss ja keiner genau ob der PC bis zum Bios kommt oder ob der PC defekt ist oder Monitor/Grafikkarte nicht richtig angeschlossen ist.

Im BIOS gibt es vieleicht eine Option FAN on while on AC Poer. Deaktiviere das und dann geht das

volgendes Problem> , das ist brutal :D, hast bestimmt gerade im Geist gefragt, ist mein Glas noch voll?! Ob alt oder nicht ist doch egal aber es wird eben daran liegen. Du könntest mal testen, ob der Rechner sich auch so verhält wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist btw. im BIOS die Funktion (wenn vorhanden)- wake on Lan deaktivieren. Dein Nainboard könnte evt. irgendwo ein Problem haben, muss nicht sein aber dem Alter entsprechend kann das sein.

Meinte Mainboard :o