Ram problem?

1 Antwort

Hallo Harumaki - grad wenn Sie Fragen erstellen und den Gegenstand, die Peripherie (hardware) oder das Produkt kennen, kopieren Sie die Verknüpfung (link - verbindet web Seiten miteinander oder auch Ordner, Verzeichnisse usw. halt) von der Herstellerseite und fügen es in Ihrer Frage ein.

Bei den Nachfragen, kann der Fragende nicht mehr darauf Antworten. Entweder muss der Antwortende erneut Fragen oder wie ich jetzt Antworten. Die Hauptantworten, kann man immer ändern.

Kopieren Sie nicht von meiner Verknüpfung (link). Besuchen Sie die Herstellerseite der Peripherie und kopieren oben von der Adressleiste um es in Ihrer Frage einzufügen.

Alles, was so in Ihrem Rechner ist bzw. drauf installiert wurde, ist entweder bedruckt oder hat Aufkleber drauf. Auf denen steht die Kennung und der Typ usw. halt. Wenn Sie Ihren Rechner schon aufgemacht haben bzw. Erfahrung darin haben, können Sie alles mal ablichten (mobiles/smart Telefon oder Tablett - beides ist auch nicht verkehrt), auf was bedruckt oder Aufkleber drauf sind. Die können Sie selbst mit MS (Microsoft) Bing oder Google suchen und von der Herstellerseite kopieren und in Ihrer Frage einfügen. Das vereinfacht für die Antwortenden so einiges.

Wegen dem as (Arbeitsspeicher), gehet Sie bei MSI MAG B550 TOMAHAWK | Motherboards | MSI Deutschland auf Support (die Unterstützung) bzw. drauf klicken. Auf jedenfall sollten Sie dort auch Ihr hp (Hauptplatine) registrieren bzw. nach holen. Danach gehet Sie so vor:

  1. Klicke auf Kompatibilität
  2. Klicke auf Unterstützter Speicher

Es werden 4 Kategorien anzeigt:

Memory by RX-3X00 /// Memory by RX-4X00G/GE /// Memory By RX-5xxx /// Memory by RX-5X00G/GE - suchen Sie sich hier die passenden Module raus bzw. Fragen Sie auch bei msi nach bzw. schildern Sie denen direkt, was Sie installiert haben. Teilen Sie uns auch mit bzw. In Ihrer Frage bitte einfügen, um welche as Module es sich genau handelt. Was Sie da oben getippt haben, kann man ohne die Aufkleber Kennung auf dem as nicht finden. Schauet Sie auch danach, ob Sie für die hp (Hauptplatine) Programm (software) und Treiber (driver) aktualisieren oder nach installieren müssen usw. Schauet Sie, dass es das aktuellste BiOS installiert wurde.

Ich kann Ihnen kaum etwas abnehmen, da Sie vor Ihrem eigenen Rechner davor sitzen ^.^

Was Sie zum as (Arbeitsspeicher) Wissen sollten ist, es ist nur der Zwischenspeicher (cache - ist nicht zu vergleichen wie bei den CD/DVD/blue-ray Brennern) des Betriebssystems zwischen der zpe (die Zentrale Prozessoreinheit) und den Laufwerken/Speichermedien. Der as wird außerdem von den Betriebssystem gesteuert (Windows, Linux usw.). Der darf nie voll sein bzw. sind es optimal 32GB und höher besser.

Auf was für einem Rechner zocket Sie? Ist es ein mobiler oder desktop (ist ein Sammelbegriff) Rechner. So etwas unbedingt mit in Ihrer Frage einbeziehen.

Ihre zpe (Zentrale Prozessor Einheit), unterstützt alias Windows 11. Dazu lesen Sie bitte: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage (computerfrage.net gehört zu gutefrage.net). Hier antworte ich als 1976ECO, dritter von oben. Das eine oder andere, werden Sie noch nicht kennen.

Bis die Tage ;)

Nachträglich die Monitore sind hier eigentlich irrelevant. Wichtig sind hier eher die Laufwerke/Speichermedien von dem jegliche Informationen fehlen. Dazu gibt es Optionen die die Lebensdauer erhöhen. Dazu zählen, grad bei den SSD's, SSD's M.2 und SSD's NVMe:

  1. Das trimmen der SSD Laufwerke auf täglich stellen, damit das Betriebssystem weiß, wo es in welcher Speicherzelle speichern soll.
  2. Dafür, darf die Windows Indexierung nicht abgeschaltet sein.

Hätten Sie noch nach der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) gefragt bzw. was man bei Ihrer hp installieren kann, ist es der für Spiele Leistungsstärkste AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD und kostet grad um die AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler ab € 295,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harumaki
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort. Nur hab ich null Ahnungwas ein RX-3x00 sein soll und wo ich das finde. Steht das in der Onlineneschreibung de MB oder auf dem RAM?

MfG

shedda  11.08.2023, 17:13
@Harumaki

Hallo - brauchet Sie Bilder um es besser zu verstehen oder was genau wollen Sie Wissen?

Haben Sie überhaupt den Hersteller Ihrer hp (Hauptplatine) schon einmal besucht? Ich weiß es nicht, dazu schreiben/tippen Sie nichts.

Ich habe mir die Zeit genommen und für Sie alles soweit es geht verknüpft (links).

Das, was Sie meinen nicht zu verstehen, hat der Hersteller Ihrer hp so benannt. Davor steht eindeutig, in der Fremdsprache "memory" und sagt Ihnen gar nichts aus? Ok.

Sie haben bei Ihrer Frage auch nichts geändert, so das ich mich Frage ob Sie wirklich Hilfe brauchen/wollen oder von dem, was ich so als Antwort getippt habe, nur mal so überflogen haben. Wenn Sie die Tipps ignorieren, kann man nichts machen. Das ist Ihnen überlassen.

Ich zitiere mich selbst:

"Alles, was so in Ihrem Rechner ist bzw. drauf installiert wurde, ist entweder bedruckt oder hat Aufkleber drauf. Auf denen steht die Kennung und der Typ usw. halt. Wenn Sie Ihren Rechner schon aufgemacht haben bzw. Erfahrung darin haben, können Sie alles mal ablichten (mobiles/smart Telefon oder Tablett - beides ist auch nicht verkehrt), auf was bedruckt oder Aufkleber drauf sind. Die können Sie selbst mit MS (Microsoft) Bing oder Google suchen und von der Herstellerseite kopieren und in Ihrer Frage einfügen. Das vereinfacht für die Antwortenden so einiges."

Also bekannt ist Ihre hp. Den habe ich schon in der Nachfrage verknüpft zu der Herstellerseite und in meiner Hauptantwort ein zweites mal. Die zpe AMD Ryzen, hatte ich ebenfalls verknüpft. Ihre GraKa ist unbekannt bzw. Bezeichnung/Kennung vom Aufkleber fehlt. Bei Ihrem DDR4 as, fehlt die Bezeichnung/Kennung vom Aufkleber. Von den Laufwerken/Speichermedien (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2 oder der SSD M.2 NVMe) fehlt die Bezeichnung/Kennung vom Aufkleber. Vom Netzteil fehlen die Angaben.

Mein Rat an Sie, da Sie uns im unklaren lassen wollen, was Ihre Peripherie betrifft ist:

  1. Besuchen die Herstellerseite von msi.
  2. Suchen Sie Ihre hp aus und wählen die Unterstützung (support). Dafür muss Ihre hp registriert sein. Falls Sie nicht registriert sind steht dort "Registrieren und technischen Support erhalten" - den Rest überlasse ich Ihnen.
Harumaki
Fragesteller
@shedda

Den Hersteller habe ich kontaktiert er versucht auch grade durch das verstellen der RAM Volt mir zu helfen. Bis jetzt aber kein Erfolg. Was ich jedoch heraus gefunden habe ist das 24GB benutzen kann bei 3200mhz aber sobald ich die MGH weiter runter stelle habe ich kein erfolg mehr die 32gb zu verwenden. Was der Support bisher aich meinte das ein BIOs Flash helfen könnte...

MfG

shedda  15.08.2023, 04:19
@Harumaki

Sie fügen die Informationen nicht ein die für uns antwortenden optimal sind. Sie lassen uns im unklaren. Sie haben Ihre Frage noch immer nicht geändert bzw. die fehlende Peripherie (hardware) zu der Herstellerseite nichts verknüpft (links).

Sogar hier in Ihrer Antwort an mich, fügen Sie die Informationen des as (Arbeitsspeichers) nicht auf.

Wer seine eigene Peripherie (hardware) nicht kennt oder sich mit den technischen Daten/Details befasst, wird immer den selben Fehler machen.

Bei Ihrer zpe (die Zentrale Prozessor Einheit), die ich weiter oben als Beispiel für Sie extra zu der Herstellerseite verknüpft habe, kann man dort auf der web Seite von AMD sehen, welche DDR4 as Ihre zpe unterstützt. Dort muss man mit dem Mausrad runter drehen auf der Seite, bis zur Konnektivität (Connectivity).

Die jetzigen as, können Sie auch nicht nutzen, grad weil die mit 3600MHz laufen. Wenn die zpe maximal 3200MHz unterstützt, brauchen Sie as Module, die mit 3200MHz laufen.

Das heißt im Klartext, die 4x 8 mit 3600MHz zurückschicken oder weiterverkaufen. Da brauchen Sie im Bios nichts machen. Problem gelöst!