Frage von msdos211, 63

Warum aktualisiert Spybot Search and Destroy nicht mehr?

Hallo, seit Tagen kommt immer wieder die Meldung, dass meine Signaturen seit 176 Tagen veraltet wären, aber nicht aktualisiert werden können. Hat jemand das gleiche Problem? Oder einen Tipp? Oder kann ein besseres, kostenloses Programm empfehlen? Ich nutze Avast und gelegentlich lasse ich den Rechner mit Malwarebytes, Super Antispyware und Spybot durchsuchen,. Ich denke mir, wenn das eine Programm den Virus/Trojaner nciht findet, dann vielleicht ein anderes. Den Ccleaner und AntiBrowserSpy lasse ich natürlich auch immer wieder laufen. für tipps: danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eedan, 63

Ich denke Avast und gelegentlich einen Suchlauf mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware reichen. Das ist auch meine Wahl. :-)

Spybot hat inzwischen keinen "guten Ruf" mehr.

Wenn du bei einem Verdacht noch mehr machen willst, kann ich dir den

AdwCleaner empfehlen

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/#


Kommentar von RatKing ,

Ich sehe das auch so wie eedan. Eine solide Antivirensoftware und ein regelmäßiger Check mit Malwarebytes-Antimalware sollten für den Privatgebrauch reichen. Zzgl. habe ich für den Fall der Fälle immer noch eine Kaspersky Rescue-CD in der Schublade...

Die Nutzer Kommentare im Heise-Downloadbereich für Spybot Search & Destroy legen nahe das dieses Produkt auch nicht mehr ist was es einmal war...

Gruß, Rat King

Kommentar von RatKing ,

und CCleaner ist ein nettes graphisches Interface zum entrümpeln der Festplatte - aber sicherer wird der Rechner dadurch nicht.

Kommentar von nureingast ,

...im Gegenteil, wenn man nicht genau weiß was man da macht ;-)

Antwort
von DrErika, 63

Solche Fehler bekommt man eigentlich nur, wenn es eine neue Programmversion gibt und deren Signaturen nicht mit der neuen Version kompatibel sind. Da lädt man sich eben die neue Version runter.

Was noch sein kann: Du hast soviele Antivirus-Programme im Einsatz, da könnte es sein, dass eines davon den Download verhindert.

Kommentar von nureingast ,

"......da könnte es sein, dass eines davon den Download verhindert."

Das glaube ich nicht, da ja nur Avast in Echtzeit läuft.

Antwort
von LittleArrow, 38

Nein, das Problem hat meine Freewareversion nicht. Die Aktualisierung erfolgt problemlos.

Aber da das Scannen sich nach ca. 40 Minuten aufhängt, nutze ich dieses Programm nicht mehr.