Technische Unterschiede zwischen Sockel LGA 1155 und Sockel LGA 1150?

1 Antwort

Hallo gugelhupf (mit Rosinen?),

eine gute Frage! Mir ist noch kein echter technischer Unterschied zu Ohren gekommen - mit anderen Worten: Intel hätte die vierte Generation an Core-i-Prozessoren auch LGA 1155-kompatibel realisieren können. Notfalls könnte Intel zu jeder Zeit einen zukunftssicheren Sockel bereitstellen, falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte, über den LGA 1155 alle Funktionen der Haswell-Architektur bereitzustellen (was irgendwie widersinnig erscheint, da der 1150 ja weniger Pins bietet als der 1155), hätte Intel seinerzeit ja gleich einen 1200er bieten können, sodass zumindest in der Übergangszeit (wenn also neue Funktionen bereits umfassend beschrieben sind) Mainboards hergestellt werden können, die BEIDE (oder gar mehrere) Generationen betreiben können.

So jedoch muss man zwingend auch ein neues Mainboard erwerben, wenn man von Ivy-Bridge auf Haswell "aufsteigen" will. Apropos "aufsteigen". Was treibt Intel da eigentlich? Bei mir heizt ja immer noch ein i5-2500K das Zimmer (was bei den augenblicklichen Temperaturen ohnehin unnötig wäre ...). Also zweite Generation. Ich müsste rund 250 € für einen Prozessor der sechsten Core-i-Generation hinlegen (und noch einmal 150 für ein passendes Mainboard), um eine Leistungssteigerung von etwa 20% zu erhalten - äh? Sorry, aber da weiß ich mit 400 € Sinnhafteres anfangen.

Und wie immer gildet auch hier: Wer mich eines Besseren belehren kann ...

gugelhupf
Fragesteller

Danke. Ja, mit Rosinen. Ich hatte die Vermutung, dass Intel mit dem 1150er-Sockel eigentlich nur zum Neukauf anregen will.