Passt mein Intel I7 13700k auf mein ASUS ROG STRIX B660-G Motherboard?

1 Antwort

Hallo Mutuky,

Ja, passen wird es aber funktionieren tut es nur wenn Du ein neues UEFI (Bios) Update installierst.

Schau auf der Webseite von Asus, welche Biosversion Dumind. brauchst, damit i7-13000 erkannt wird.

Bei dem Prime B660 brauchst Du z.B. mind. Bios v1620

Das Bios muss vor dem Einbau aktualisiert werden, dann gehts.

Oder nimm ein B760 Mainboard, das erkennt i7-13000 ab Werk.

Mutuky
Fragesteller

Wie genau macht man denn ein Bios update?

gandalfawa  23.10.2022, 17:28
@Mutuky

Direkt beim starten des PC ins Bios reingehen, dazu alle 1 Sek die Taste "Del" oder "F2" drücken.

Dann startet der PC nicht Windows, sondern das Bios Menü.

Weil Du Dich schön für Asus entschieden hast, ist es besonders einfach: Da gibts direkt im Bios ein Menü "Update" -> über Internet. Er sucht dann selber das richtige Bios für Dein PC aus.

Das Biosupdate braucht ca. 5 min download, dann 2 min Installation und dann startet er 2-3x neu. Auf keinen Fall dabei unterbrechen.

gandalfawa  23.10.2022, 17:29
@Mutuky

PS: schau ganz rechts in die Spalte: "Validated since BIOS"