Mainboard mit TPM Modul?

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass ich diesen Board auch wegen seiner 10GB Ethernet Port Verbindung ausgesucht habe. Ein zusätzlicher 10GB NW-Karte ist daher nicht mehr notwendig (1 Port reicht mir völlig aus und spart mir auch noch Kohle).

Have a nice day guys

BlackYOMC

2 Antworten

Hallo Black,

Die Ryzen 7000 CPU mit DDR5 ist ja schon die ganz neue Serie, da macht es keinen Sinn zu warten.

Deine Config ist sehr gut nur 2 Anmerkungen:

  • Beim RAM immer 2 Module einbauen, also 2x 16. (sonst bremst der RAM die CPU um 20-30%)
  • CPU mit 12/16 Kernen macht in vielen Fällen keinen Sinn. Selbst Gaming + gleichzeitiges Streamen geht schon mit 8 Kernen wunderbar. Solltest Du also nur holen wenn Du eine Anwendung hast, die jeden Tag genutzt wird und die so viele Kerne wirklich alle gleichzeitig auslasten kann. 😊 also z.B. beim Rendern von Videos oder beim kompilieren von Quellcode.

TMP 2.0 haben alle Mainboards seit ca. 4-5 Jahren Serienmäßig.

Silberfan  09.10.2022, 15:41

Der Ram Limitiert sich bei einem Modul auf die Funktion Single Channel. Hier wird nur die eine Signalflanke des Taktes zur Datenübertragung verwendet. Bei Dual Channel werden beide Signalflanken also Positiv wie Negativ zur Datenübertragung genutzt. Doppelter Datendurchsatz höhere Datenübertragung schnelleres Arbeiten klarer Fall.

Soweit ich weis kannst du es mit dem Brett ohne diesem Modul auch Installieren. Aber das TPM Modul da kann ich dich beruhigen ist eine Software keine Hardware Lösung und befindet sich in den Einstellungen zum Bios drin.

TPM steht für Trusted Plattform Module

Also aufmerksam das Handbuch zum Mainboard im Abschnitt Bios Einstellungen Lesen.

Ich werde mir auch ein solches Brett wie du hast holen jedoch ohne WiFi ( WLan) . Brauche sowas nicht und wenn die USB Schnittstellen sind so schnell da reicht eine USB Wlan Lösung notfalls auch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung