Wieviel Watt benötigt mein PC?

2 Antworten

Hallo!

Schau mal hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Leider wird dort nur der R7-2700 gelistet, daher ein kleiner Umweg...

Dort wird mit dem R7-2700 ein Bedarf von ca. 360W angegeben.

Der R7-2700 hat einen TDP von 65W und der R7-2700x von 105W.

Also müssen noch 40W auf das Ergebnis aufgeschlagen werden.

Somit kämen wir auf einen maximalen Bedarf von ca. 400W.

Und mit "oc" auf einen maximalen Bedarf von ca. 400W + 40W = ca. 440W.

Demnach würde ich auf ein Marken-Netzteil mit 550, besser 600W ("gold" 80%) setzen.

Du liegst mit Deiner Vermutung also "gold"richtig!

Nebenbei:

Der Ryzen 7-2700x darf maximal mit 95°C arbeiten, obwohl ich das nicht ausreizen würde. Also sorge bitte für einen vernünftigen CPU-Kühler. Bis zu 70°C halte ich als Maximalwert für vertretbar.

Gruß

Martin

PCWanKenobi
Fragesteller

Hi vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir so professionell zu antworten:)

Habe jetzt ein 650 Watt Corsair 80+ gold bestellt.

Also steht dem gaming jetzt nichts mehr im Weg.

Gruß Matthias

Ja 500W sollte auch genügen.

Achte auch darauf das es von richtigen "Firmen" kommt. Am besten kauft du nur Netzteile wo es wirkliche Tests auch gibt. Ob diese die Spannung auch halten können Schutzfunktionen Restwelligkeit usw.