Gibt es eine Möglichkeit, um im Internet nach Bildern zu suchen, die mindestens 10x15 cm groß sind?

3 Antworten

Die Suchoption mit den Filtern für die Bildgröße bei Google hat dir Transformer91 ja schon genannt. Genau so, kannst du es machen. Beachte aber folgendes: Die Größe einer Bilddatei in cm ist total irrelevant. Ein PC-Monitor hat etwa eine Auflösung von 72 dpi. Hierbei besteht dann ein Bild in der Größe 10 cm x 15 cm aus etwa 300 x 450 Pixel. Im Abbildungsmaßstab 1:1 wird diese Bilddatei in der gewünschten Größe (10x15) in bester Qualität auf dem Bildschirm abgebildet. Für eine gute Druckqualität benötigst du aber eine Auflösung von ca. 300 dpi. Die oben genannte Bilddatei sähe im Druck auf 10 x 15 cm total verpixelt aus. Rein rechnerisch solltest du deswegen nach Bilddateien suchen, die mindestens 1200 x 1800 Pixel groß sind um sie in guter Qualität auf die gewünschte Größe zu drucken. (Praktisch geht es auch noch mit 600 x 900 Pixel)

Hallo Rose12,

du kannst bei der google bildersuche spezifizieren, wie gross die abbildungen sein sollen. Grösse heisst in diesem Fall, wie weit kann ich ins Bild hineinzoomen ohne dass es unscharf wird. die Grösse auf deinem Bildschirm kannst du also durch zoomen verändern. Ist das Bild klein, wir das bild schnell unscharf. Deshalb empfehle ich immer ein grösseres foto zu nehmen. Mit den meisten Fotosoftwares kannst du das Foto dann auf die richtigen Masse bringen.

LG, Peter

Hallo Rose12,

die google-Bildersuche bietet dir z.B. auf der linken Seite Filteroptionen an, mit denen du die Bildergröße selbst bestimmen kannst. Leider kannst du aber nur die Pixelgröße, nicht aber die Größe in cm bestimmen.

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben aber eine Funktion, Bilder mit cm-Angaben zu skalieren oder zu schneiden. Ich würde dir z.B. zum kostenlosen Gimp raten.

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html