Wie kann man die Größe einer fertigen PDF Datei veringern? (von 3 MB auf unter 1 MB)

2 Antworten

Ist dies eine von Dir, mit einem Tool erstellte pdf Datei, dann muss man im Programm nachsehen, ob man die Kompression und die Zusatzinfos reduzieren kann. Ist es eine fertige pdf Datei, hilft nur eins, diese mit einem anderen pdf Converter nochmals zu bearbeiten und zu reduzieren. Da gibt es gute, sogenannte pdf Drucker z. B. (http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html), die solche Dateien sehr klein, eine Seite ohne Bild auf <100kB und mit Bild auf <250kB, reduzieren können. Die Datei zu ZIPen ist nicht das Wahre!

Avita  10.12.2010, 13:49

Na, wenn sich die Richtigkeit Deiner Antwort so beweist, gibt es auch von mir jetzt einen DH!

Ich benutze immer Winzip. Das ist schnell und komprimiert ganz gut.