PDF Datei verkleinern

4 Antworten

also ich benutze von Adobe: Acrobat Professional, falls du das hast, sollte es ganz einfach gehen:

du gehst auf Exporteinstellungen und gibst z.B. für die Bilder einen Maximalwert an (ca. 150 dpi). Damit verringerst du schonmal das PDF um einiges! Du kannst dort auch nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten schauen, aber das sollte für's erste reichen.

Ich kenne kein Freeware Programm, mit dem man PDF's erstellen kann, dort müsste das aber ähnlich machbar sein.

Ja so geht es. Habe mir jetzt die Testversion für 30 Tage geladen. Da gibt es unter Dokumente "Gescannte Datei optimieren" da kann man mit einem Schieber die Größe einstellen. Habe eben bei einem Versuch so eine Datei von 6 MB auf 800 KB verkleinert und das Ergebnis ist akzeptabel. Da werde ich mir das Programm wohl kaufen.

Danke!

@Holleholle

Oh je, das kostet € 650,00. Das ist mir zu teuer. Weiß jemand wie man das preiswerter bekommt, oder gibt es ähnliche Programme, die so etwas können? Es muß ja nicht gleich Ferrari sein.

Wenn du den Adobe Acrobat Reader hast, dann schau mal bei "Datei" auf "Datei verringern..." . Wenn ich PDF's erstelle, kann ich sie so verringern. Ich habe den Acrobat Reader 7. Es würde mich wundern, wenn das mit einer neueren Version nicht gehen würde.

Danke. In der neuen kostenlosen 9.1.2 gibt es das leider nicht. Muß wohl doch das Pro kaufen.

Mit dem Acrobat Reader kannst Du PDFs erstellen?

Es gibt ein Programm mit dem Namen Free pdf compressor. Soll pdf-Dateien verkleinern, habe es aber noch nicht probiert.

Vielen Dank. Hab es eben mal probiert, aber es verkleinert nur um ca. 15 %. Das reicht mir nicht. Dies Adobe Pro verkleinert es um 90 %, aber es scheint kein Programm zu geben, das erschwinglich ist, das eine solche Funktion hat