Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt?

1 Antwort

Hallo!

Da das Laufwerk an anderer Hardware läuft, könnte es sich um ein Treiber-Problem handeln.

Mit diesem Tool kann man sich alle bisher angeschlossenen USB-Geräte anzeigen lassen.

https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422

Es ist sogar möglich, die USB-Treiber für spezielle Geräte zu löschen.

Dann sollten sich diese Treiber beim "Neuanschluß" des jeweiligen Gerätes selbstständig neu installieren.

Zumindest unter WinXP und Win7 habe ich damit "uneinsichtige" USB-Geräte wieder "lauffähig" machen können.

Beim direkten Besuch der Herstellerseite (Nirsoft) kann es gut sein, daß der Virenwächter anschlägt.

Die dortigen Tools nutzen ähnliche Wege, wie sie bei Malware und Viren eingeschlagen werden (Passwörter auslesen, Netzwerk-Überwachung, uvm.) Sie greifen teilweise tief ins System ein, bzw. lesen solche Informationen aus. Auf dem eigenen Rechner ist dieser Einsatz aber gewollt und erlaubt.

Und das Tool USBDeView ist eines der "harmlosesten" Werkzeuge. Aber manchmal ein ziemlich nützliches.

Gruß

Martin