Basisfiltermodul lässt sich nicht starten

3 Antworten

Am besten ist es wenn du auf der Seite von microsoft support nach dem Fehlercode suchst und dann solltest du such die Antwort bekommen. Wenn nicht einfach die Communitymitglieder von microsoft fragen.

Hast Du PandaClou über die Systemsteuerung deinstalliert oder Dir den Uninstaller von Panda runtergeladen? Wenn nicht probier den doch mal:

http://www.pandasecurity.com/resources/sop/UNINSTALLER.exe

Anschließend avast! nochmal installieren und testen ob es dann geht. Wenn nicht den auch nochmal deinstallieren und neu installieren.

Zwischendrin immer PC neu starten.

RatKing  07.01.2015, 19:06

Falls Du Dich entscheidest auch Avast nochmal sauber neu zu installieren:

Auch hier gibt es einen (wie bei fast jeder Antivirensoftware) speziellen Deinstaller zur sauberen deinstallation:

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

IcePrinzessin
Fragesteller

Ich hab PandaCloud ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert. Hab jetzt trotzdem mal den Uninstaller durch laufen lassen und anschließend meinen Laptop neu gestartet, aber avast zeigt immer noch die selbe Fehlermeldung.. und ich kann ja nicht mal die Installation von avast starten, dh ich kanns auch nicht deinstallieren..

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Das Basisfiltermodul gehört zur Windows-Firewall. Ist die denn im Augenblick eingeschaltet? Das müßte über Start->Systemsteuerung->Windows-Firewall ersichtlich sein. Wenn nicht, dann mal aktivieren und Installation nach einem Neustart neu probieren.

IcePrinzessin
Fragesteller

Ich glaube sie ist nicht aktiviert, aber wenn ich bei der Firewall auf "Empfohlene Einstellungen" klicke kommt "Fehlercode 0x80070424".

RatKing  07.01.2015, 20:23
@IcePrinzessin

Ist irgendeine andere Firewall-Software installiert oder installiert gewesen?

IcePrinzessin
Fragesteller
@RatKing

Ich glaube nicht, dass eine andere Firewall-Software installiert war bzw. ist. Hab das FixIt durchgeführt, aber alles beim Alten ..

RatKing  07.01.2015, 21:01
@IcePrinzessin

Hmm, ich fürchte da gehen mir jetzt auch langsam die Ideen aus. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal aber ansonsten fürchte ich kann ich hier auch nicht helfen.

hans39  16.01.2015, 18:57
@IcePrinzessin

Die Windows Firewall ist garantiert aktiviert. Du kannst es über Systemsteuerung > in "Windows Firewall" überprüfen. Anderenfalls würde im Infobereich (rechte Seite) der Taskleiste eine dicke rote Windows-Warnmeldung gezeigt.

IcePrinzessin
Fragesteller
@hans39

wo kann ich unter systemsteuerung>windows firewall sehen, dass sie aktiviert ist ?

hans39  16.01.2015, 19:08
@IcePrinzessin

Schau doch einfach mal nach, dann siehst du es:
Zum einen das grüne Windows-Schild mit weißem Häkchen und unter anderem weiterhin: Status der Windows Firewall: Ein

Bei mir hat allerdings die Windows Firewall bei der Installation von Avast Free nicht gestört.

hans39  16.01.2015, 20:23
@IcePrinzessin

Das Fenster kenne ich gar nicht. Es ist unvollständig, weil nur ein Bildausschnitt. Da oben die Titelleiste und der Pfad fehlt, kann ich es auch nicht zuordnen.
Die rote Farbe wird von Windows gezeigt, wenn etwas nicht ist, wie es sein sollte.
Ist der PC mal neu aufgesetzt worden? Und könnte es sein, dass die Windows-Firewall dabei nicht eingerichtet worden ist.

Ob die Firewall aktiviert ist, wird angezeigt, wenn Du den Link: "Windows-Firewall ein- oder ausschalten" anklickst

IcePrinzessin
Fragesteller
@hans39

Entschuldigung, das auf dem bild war alles was ich gesehen habe bei Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall ( der rest des fenster ist weiß..)

Wenn ich auf "Windows-Firewall ein- oder ausschalten" klicke kommt dieselbe Meldung und oben drüber steht

"Einstellungen für die einzelnen Netzwerktypen anpassen

Sie können die Firewalleinstellungen für alle verwendeten Netzwerkstandorttypen ändern."

Sonst nichts..

Der Laptop wurde nicht neu aufgesetzt.

hans39  17.01.2015, 13:01
@IcePrinzessin

Irgend eine Einstellung stimmt da nicht. Aus der Entfernung ist das auch schwierig zu durchschauen.

Vorschlag: In dem auf Deinem Screenshot gezeigten Fenster mit "Firewalleinstellungen aktualisieren" klick die Schaltfläche "Empfohlene Einstellungen" an.
Danach, so hoffe ich, wird der normale Zustand der Firewall eingestellt.

IcePrinzessin
Fragesteller
@hans39

Wenn ich auf "Empfohlene Einstellungen" klicke, öffnet sich ein Popup Fenster mit der oben beschriebenen Fehlermeldung ("Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x80070424.")

hans39  20.01.2015, 15:31
@IcePrinzessin

Rätselhaft. Oder hast Du ein Virenschutzprogramm mit integrierter Firewall bzw eine Freeware-Firewall, wie ZoneAlarm Free installiert?. In dem Fall würde die Windows-Firewall deaktiviert.
Einerlei, aus der Ferne lässt sich das auf diesem Komunikationsweg nicht ohne weiteres lösen. Man muss zu viel herumraten, weil nicht zu sehen ist, was der Bildschirm zeigt.
Mein Vorschlag: wende Dich an jemanden aus Deiner Familie, Verwandschaft oder Freundeskreis, der die dafür notwendigen PC-Kenntnisse hat.