Acer Nitro 5 180 Watt Netzteil genügend?

2 Antworten

Hallo BK,

Das ist normal so, die mobilen Grafikkarten sind halt viel Leistungssswächer als die Desktop-Grafikkarten.

Das Problem ist die mangelnde Kühlung beim Laptop.

Deswegen reichen die 180 Watt aus.

Wenn Du wirklich gutes Gaming willst, empfehle ich Dir aber einen Desktop PC mit RTX 3060, damit erreichst Du ca. doppelt so viel FPS als mit Laptop... 😊

BK223
Fragesteller

Vielen Dank,

siehst du die mangelnde Kühlung als generelles Problem bei diesem Laptop oder wäre die Kühlung noch schlechter bei einer hohen Watt-Zahl?

gandalfawa  09.09.2021, 11:37
@BK223

Hallo BK,

Das Kühlproblem ist ein generelles Problem bei allen Gaming-Laptops. Hast Du mal einen dicken CPU Kühler in der Hand gehalten, oder eine Grafikkarte mit so 2-3 großen Lüftern darauf?

Beim Laptop hast Du nur ca. 10% davon als Kühlleistung. Es will ja keiner einen Gaminglaptop haben, der 7 cm dick wäre und 12 KG wiegt. 😉

Und weil die Kühlung so viel schlechter ist, werden die mobilen Grafikkarten und CPUs runtergetaktet,und deswegen brauchen sie weniger Strom.

BK223
Fragesteller
@gandalfawa

Oh wow, das ergibt natürlich Sinn. Vielen Dank nochmal :D Werde mir wegen häufiger Reisen aber doch eher einen Laptop kaufen, das was die für den Preis leisten reicht mir schon und ist eine große Verbesserung zum jetzigen Zustand.

gandalfawa  10.09.2021, 12:18
@BK223

Ja, verstehe ... Reisen ist ein wichtiges Argument. 😊 Wenn Du da unterwegs auch Gaming willst, gehts nicht anders.

Schau einfach, das wenigstens kein Staub in die Lüfterschlitze reinkommt, also immer schön auf einen sauberen Tisch stellen und nicht auf die Bettdecke oder so. 😉

Es wäre besser auf die zusätzlich eingebaute GK zu verzichten. eine zusätzliche GK bedeutet mehr Stromverbrauch ,mehr Abwärme wird erzeugt und der Akku dessen Laufzeit wird verkürzt.

Schau dich mal beim Hersteller Schenker um. Die bieten auch Modelle Ohne GK an . für die meisten Anforderungen und Anwendungen reicht die Integrierte AMD GPU in der AMD Ryzen Mobile APU völlig aus.

Oder findest es spannend mit einer Kabeltrommel von Steckdose zu Steckdose zu hetzen um Mobil zu bleiben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung