Server für TeamSpeak auf alten PC aufsetzen?

1 Antwort

Generell sollte man sich Bewusst sein was die Definition SERVER eigentlich bedeutet.

Es bedeutet :

Das System muss 24/7 lauffähig sein.

Wartung muss minimal sein.

Genug Power haben für das was man es verwenden will.

Ausreichend Speicher um die meisten Anwendungen schnell genug zu starten bzw. zu verfügung stehen.

Dies sind Grundlegende Eckdaten , es gibt noch weitere aber die sind für dein vorhaben nicht relevant.

Viele machen einfach den Fehler nehmen irgendeinen Pc , installieren alles und wundern sich dann warum es nicht so klappt wie man sich es vorstellt.

Du willst Teamspeak drauf laufen lassen . Dabei solltest auch wissen wieviele deinen Server benutzen sollen.

Dazu solltest auch eine entsprechende Bandbreite haben.

Eine DSL Asynchrone Verbindung ins Internet ist dabei die schlechteste Lösung.

Ebenso wird ein Dauerstream erzeugt der auch bei gemeinsamer Benutzung der Verbindung bei UP und Download Probleme macht.

Dazu kommt auch die korrekte Konfiguration und unter welchem Betriebssystem man so was nutzen will.

Windows würde sich für so ein vorhaben nicht sich dafür eignen.

Allein die Sicherheits Aspekte unter Windows sind für Servernutzung nicht geeignet.

Besser wäre eine Linux Distribution. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man sich auch das notwendige wissen aneignen.

Ein I3 aufgrund der Fehler die der Prozessor generell hat würde sich dazu nicht eignen. Kannst gleich ein Schild an deinen "Server" hängen mit "Willkommen"

Ebenso mit 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher wirst du wenig freude am System haben.

Ein Beispiel wie ein kleiner Server aussehen kann:

AMD Ryzen 4-8 Kern CPU

32 GB Ram

2 X 500 GB SSD

2X4 TB Konventionelle Platten

Einfache Grafik wie z.B. AMD RX 560 mit 4 GB reicht völlig dafür aus.

Redundantes Netzteil.

Fällt mal eines aus ,kann das andere die Arbeit übernehmen ,bis das defekte ausgetauscht ist.

G/Bit Netzwerkkarte oder LWL Adapterkarte (PCIe) . Mehre zusammen geschaltet würden auch gehen.

Die Konfig bzw. Komponenten die du besitzt würden für einen einfaches Internet Terminal reichen oder ein einfaches Pc Kassensystem, NICHT für Teamspeak.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator