Netzteil Kabel steif?

1 Antwort

Normaler Vorgang bei der Alterung von Netzteilen und ihren Kabelsträngen. Mit der Zeit wird die Isolierung der Drähte härter und zum Teil auch porös, Hängt mit der Materialmischung und den darin enthaltenen Weichmachern zusammen. Wenn die Weichmacher mal entwichen sind, ist der Kunststoffmantel steinhart.
Man kann dem mit Kunststoffsprays, die Weichmacher enthalten, ein wenig entgegenwirken. Verhindern lässt sich das aber nicht - nur etwas verzögern. (Ob man das tun sollte, muss sich jeder selbst überlegen. Schliesslich ist eine ausgehärtete Isolierschicht ein recht deutliches Zeichen für die Alterung und einen anstehenden Austausch.)