Welches Netzeil?

2 Antworten

Es geht immer hier um die Streitfrage welches NT. Die meisten ahnungslosen würden dir ein 500-550W NT empfehlen und am besten von Be Quiet. Und genau das ist das Problem da viele nur von gefährlichen Halbwissen und Lesen von irgendwelchen testberichten Ihr Wissen herhaben. Sie haben nicht den Beruf eines elektrikers oder Breufes der damit zu tun hat gelernt und können sich noch nicht mal in die funktionsweise solcher Geräte hinein versetzen. Daher werden viele die Ahnung haben einfach Lapidar als Idiot oder dummer Mensch ( andere würde es als Noob Bezeichnen).

Um die Funktionsweise Groß zu erklären sollte man auch die Grundlagen von SCHLATNETZEILEN kennen. Viele kennen nur das Prinzip, Fetter Transormator, Gleichrichter, ein paar Kondensatoren und das wars schon. Fertig ist die Spannungsquelle. Bei einem SCHLATNETZTEIL ist die Funktionsweise anders. Da man nicht wie beim Konventionellen einfach für jede Spannung ( der PC benötigt mehre als nur DC 12V) einen Transformator aufstellen und einsetzten kann.

Im Grunde wird die Wechselspannung 240 Volt AC in eine art Frequenz umgesetzt. Je nach Hersteller und Modell mehre (Wir haben selbst 50 Hz als Wechselstrom Frequenz aber die ist meist für solche vorhaben zu niedrig) KHZ und sogar MHz. Diese Frequenz wird mit Kondensatoren und Spulen gegen Einstreuung ins Stromnetz Gefiltert. Danach Kommt ein kleiner Übertrager zum Einsatz ( der den großen Trafo einspart) und zuletzt die Regelelektronik für die Gleichrichtung und Aufstellung der jeweilligen Spannungen die Benötigt werden. Durch den Übertrager trennt man auch Galvanisch den Stromkreis vom Netz . also in vielerlei Hinischt nützlich .So kann auch das Netzteil Kompakter Gebaut werden ,der Trafo entfällt , Gewicht Reduziert sich.

So im allgemeinen. Leider Vergessen auch immer wieder viele kleine aber feine Details. Kaum einer Berücksichtigt das auch die Elektronik die verwendet wird Leistung braucht damit sie arbeiten kann. Auch vergessen viele das Spulen & Kondensatoren praktisch ( je nach Anwendung) die größten Elektronik Killer sind.

Durch die Spule wird meist die Phase verschoben. Zwar kann man mit einem Kondensator dies wieder Korrigieren ( Kondensator= Strom eilt vor !) aber Spannungsspitzen können nur Bedingt damit Abgefangen werden und große Kondensatoren die das können findet man vergeblich auf Grafikkarten ! . Daher können solche Spannungsspitzen ( Peak Power) oft und nicht selten den Tod eines zu schwach Dimensionierten Netzteils sein.

Die Neueren Grafikkarten die bald kommen werden haben eine Doppelte bis dreifache Spitzen Peak Power der aktuellen Grafikkarten. Was heute bei einer GK mit 380 W an Peak Power passieren kann können neue mit bis zu 760W und mehr. Neue GK Modelle verbrauchen ( je nach Modell) mehr Strom um die Leistung zu bringen. Will man in die Zukunft Investieren und 100% sich davor Absichern kommt man um ein 1000 W Netzteil nicht drum herum. Das bedeutet nicht das der PC 1000W an Leistung schluckt. sondern er verbraucht nur das was er tatsächlich Verbraucht. Beispiel ein PC verbraucht unter Last ohne GK 250 W. Man hat ein 750 W NT gekauft und eine GK die eine Spitzen Peak Power von 400W schafft. Nun schaut man sich das NT an und sieht welche Klassifizierung es hat , nehme mal eine schwache Klassifizierung Bronze mit nur 90% Effizienz. Das Bedeutet das 10% der 750 W das NT braucht um damit arbeiten zu können. Ziehen wir also hier die 75W von 750W ab erhalte nwir die reine Nennleistung die das NT wirklich schafft. Also 675 W auf die jeweilligen Spannungen verteilt (gesamtlast) . Ziehe ich hier deine 250 W von den 675W ab erhalte ich 425W als Differenz. Nun habe ich eine GK die eine Spitzen Peak Power von 400W hat. bleiben mir nur noch 25W als Reserve über ( auf die Spannungen verteilt) . Nun kaufe ich eine neue GK weil die alte mir zu schwach erscheint und die hat 450W Spitzen Peak Power ,bist du schon über die Lastgrenze vom NT drüber.alle ATX Zertifizierten und Definierten Netzteile haben eine Definition das sie maximal 10% Ihrer Nennlast kurzzeitig Aushalten können. Du hättest mit dem 750W NT etwas Puffer (75W also 750:100 X10=75W) aber auf dauer macht das kein NT mit permanent über der Lastgrenze betreiben zu werden.

Jeder von uns macht mehr oder weniger Erfahrung mit Netzteilen je länger er damit Arbeitet. Der eine hat gute Erfahrungen mit X der andere mit Y. Ich hatte das Glück viele Verschiedene in 30 Jahren testen zu können und die Technik wird von Jahr zu Jahr besser. Anfangs gab es Bronze ,dann Silber ,Gold ,Platin und nun Titan. Je nach Effizienz gestaffelt.

Wegen den Spitzen Peak Power immer wieder mein gern Zitiertes Beispiel mit dem 2000W Staubsauger.Nim einen Verbrauche , ne Lampe Halogen oder nen Heizstrahler ,etc. der 1000W Leistet. Schließ den am gleichen Stromkreis an wo du den 2000W Staubsauger anschließt. Dann Dreh den Staubsauger auf Maximum und schalte ein. Danach ist der Stromkreis aufgrund der Spitzen Peak Power , Tot weil die Haussicherung ausgelöst hat. Sofern die Sicherung nicht träge genug ist. Beim Motor sind die Verhältnisse noch krasser. Da geht es um Faktor 10 . Das Bedeutet das der Staubsauger unter Vollast mit 2000W ca 8,3 A Zieht aus dem Stromnetz. Beim einschalten können so um Faktor 10 bis zu ca. 83 A an Ströme aufkommen ,das hält auf Dauer auch kein 2,5qmm² Leitung NYM-J in der Wand aus wobei die nur auf 16 A ausgelegt ist (Dauerlast)

Daher meine Empfehlung an dich.

700-800W NT , jedenfalls habe ich mit Corsair gute Erfahrungen gemacht. Mit Be Quiet weniger 2 Prozesse gegen den Hersteller geführt und gewonnen ,genauso gegen Seasonic und Xilence. Daher Nutze ich auch nur Netzteile die Delta Schaltpaltinen als Grundlage für Ihre Netzteile verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Raphael,

Ich emfehle dir maximal 850 Watt, das reicht dann auch für eine RTX 3090 Ti... 😊

Wichtig ist ein guter Hersteller, also Enearmax, beQuiet, Seasonic Focus, etc.

Raphael470
Fragesteller

@gandalfawa @Silberfan Danke euch, für eure Antworten, ich denke ich würde mir das be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN285 schwarz holen (das für 850 ist ausverkauft) ich habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen. Wie baue ich das denn ein? Auf manchen Seiten sehe ich man muss das auch irgendwie mit der CPU verkabeln, dachte aber eigentlich, das ich den 24ger PIN einfach in das Mainboard stecke und das wars. Wie ist das denn bei diesem Power Supply?

gandalfawa  30.06.2022, 10:44
@Raphael470

Hallo Raphael,

  • Also, der 24 PIN kommt ins Mainboard, genau
  • Für die CPU gibts einen extra Stecker, der geht auch ins Mainboard (in der Nähe der CPU) das ist ein 4+4 PIN = 8 PIN. (Manche haben neuerdings sogar 4+4+4 = 12 PIN) Es reicht aber wenn man 4+4 reinsteckt, und den letzten leer lässt.
  • Für die Grafikkarte sind es die PCI-E Stecker, das sind (6+2) = 8PIN Stromstecker.

Die Kabel sind beschriftet, damit kannst Du es zuordnen. Kabel und Buchsen haben oft eine / mehrere Schrägen, daran erkennst Du wie herum gedreht der Stecker rein kommt.

Netzteil tauschen ist sehr einfach, wirst Du dann schon sehen. Schaue einfach vorher, welche Stecker wo drin sind und beim neuen Netzteil mache es genauso.

Das Netzteil selbst ist mit 4 Schrauben im Gehäuse angeschraubt.

Raphael470
Fragesteller

@gandalfawa Vielen Dank,

gestern habe ich auch schon mein altes Netzteil ausgebaut und habe mir das mal angesehen, da waren aber nur ganz viele Stecker an einem Bund am Power Supply und der ging dann zu diesem 24ger PIN, bei den mit etwas mehr Watt ist das scheinbar ein bisschen anders... Da hat man ja irgendwie extra Stecker für GPU und CPU, ich denke das checke ich dann schon, wenn ich das Teil vor mir habe. Vielen Dank!