Warum fährt mein Computer ein zweites Mal hoch?

2 Antworten

Hallo Christalman,

Das klingt für mich nach einem Bluesceen, oder nach Stromausfall.

Wir brauchen die genauen Daten Deines, PC, welche CPU, Grafkikarte, Mainboard und welches Netzteil genau hast Du.

Wenn es ein Softwarefehler ist, hilft es eventuell Windows neu zu installieren.

Bei einem Hardwarefehler hilft es eventuell ein neues Netzteil einzubauen.

Da Du Dich selbst so wenig auskennst wäre mein Tipp: Bringe den PC in ein PC-Geschäft und die sollen den PC reparieren.

Cristalman
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

danke für diese Rückmeldung. Ich habe gestern noch im Internet geforscht, ob es ein amalyseprogramm gibt, dass mir genaue Fehler rückmeldet und habe nie einen Fehler gemeldet bekommen, wenn ich eines der heruntergeladenen Programme oder Widows Programme laufen ließ.

Später bin ich dann auf die Ereignisanzeige gestoßen. Dort habe ich für jedes mal, wenn der Computer neu hochgefahren ist eine Meldung des Typs Kritisch erhalten. Die Quelle ist Kernel-Power, die Ereignis ID ist die 41 und die Aufgabenkathegorie ist (63). Diese Daten sind für jede der kritischen Meldungen übereinstimmend.

Auch die Beschreibung ist überall gleich: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Bei den Details steht unter -System der Punkt -Provider mit den Unterpunkten [Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power und [Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}. Außerdem steht dort noch ein weiters Mal die Event ID. Darunter steht Version 6 Level 1 Task 63 Opcode 0 Keywords 0x8000400000000002. Unter -TimeCreated ist [SystemTime] immer die lokale Systemzeit, zu der der Fehler aufgetreten ist. Unter -TimeCreated steht EventRecordID 25274 Correlation (keine Angaben dahinter) -Execution mit [ProcessID] 4 [ThreadID] 8. Nach -Execution kommt Channel System und Computer (Mein Computer name). Schließlich ist da -Security mit [UserID] S-1-5-18.

Nach System kommt -EventData mit BugcheckCode 0 BugcheckParameter1 0x0 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0x0 Bugcheckparameter4 0x0 SleepUnProgress 0 PowerButtonTimestamp 0 BootAppStatus 0 Checkpoint 0 ConntectedStandbyInProgress false SystemSleepTransitionsToOn 0 CsEntryScenarioInstanceld 0 BugcheckInfoFromEFI false CheckpointStatus 0 . Ich hoffe, dass diese Daten helfen können.

Desweiteren bin ich über die Eigenen Dateien unter Dieser PC über Systemeigenschaften auf ein Einstellungsfenster gestoßen. Mein Prozessor ist AMD A4-5300 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.40 GHz.

Auch über die eigenen dateien unter dem gleichen Reiter über den Punkt Verwalten bin ich auf die Computerverwaltung gekommen. Hier bin ich dann auf den Geräte manager gegangen und habe folgendes herausgefunden: Ich habe die Grafikkarte AMD Radeon HD 7480D. Unter Anschlüsse (COM&LPT) steht einmal der Druckeranschluss(LPT1) und der Kommunikationsanschluss (COM1). Bei Computer steht ACPU x64-basierter PC.

Das Netzteil habe ich nach dem Herunterfahren des Systems entfernt. Hier steht seitlich am Netzstecker, der In den Computer kommt I-SHENG K IS -14 10A 250V~ das K ist in einem Kreis.

Leider konnte ich nichts über die CPU oder das Mainboard herausfinden.

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend sind, um mir weiterzuhelfen, da ich keine Idee hätte, wie ich an noch mehr Informationen zu gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Cristalman

gandalfawa  18.06.2021, 16:19
@Cristalman

Hallo Cristalman,

Wow, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und vieles herausgefunden, das hast Du ausgezeichnet gemacht!

Bei solchen Fehler ist es nicht so einfach die Ursache zu finden.

  • Der Fehler mit den Neustarts ist erst seit kürzerer Zeit so, richtig? Hattest Du irgendetwas am PC verändert oder neu installiert? Was man damit in Zusammenhang bringen könnte?

Wenn Du selber auf Fehlersuche gehen willst, wäre mein erster Tipp: Versuche es mit einem neuen Netzteil, nimm dazu z.B. das Bequiet 400 (Serie 9)

Das ist so Mittelklasse aber für einen so alten PC vollkommen OK.

Beim Auspacken sei vorsichtig, damit falls es nicht hilft, Du es zurück schicken kannst.

gandalfawa  18.06.2021, 16:23
@gandalfawa

PS: Dein Error der immer kommt, Kernel-Power, ID 41, deutet auf einen Fehler des Netzteil hin. Zudem ist es ein Fertig PC die haben Typischerweise oft sehr schlechte Netzteile verbaut. Sind also gleich 2 Indizien die auf das Netzteil hindeuten...

Cristalman
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

danke für diesen Tipp. Bezüglich der Frage, ob ich diese Neustarts erst seit kuruzem habe, kann ich nur den ersten Zeitstempel bei den Kritischen Fehlern als Anhaltspunkt nehmen. Dieser liegt etwas mehr als ein Jahr zurück. In dem Zeitraum zuvor hatte ich lediglich das Proramm Zoom installiert, aber kurz darauf wieder deinstalliert, da es nicht lief. Ansonsten habe ich den Browser von Firefox zu Chrome gewechselt (Firefox deinstalliert und Chrome Installiert) und mir ein Mauspad von Razer angeschlossen. (Ich abe auch eine tastatur und eine Maus von Razer, und die sind schon länger angeschlossen). Ansonsten fällt mir momentan bichts ein, was ich an dem Computer verändert habe (außer dem Nutzen von Excel).

Das Empfohlene Netzteil werde ich mir gleich bestellen, und dann, sobald es angekommen ist testen.

Und noch eine Nachfrage von mir, da ich keine Ahnung von der Materie habe: wo kann ich etwas über die CPU und das Mainboard herausfinden?

Mit freundlichen Grüßen

Cristalman

Mein Computer läuft mit Windows 10 und ist von LG-Power. Ich kann leider nicht bestimmen, welches Modell der Computer ist, da nichts draufsteht.

Ohne technische Daten keine Hilfe ,Punkt.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft und keines ist angeschmort oder sitzt locker. Ich erbitte schnellstmlgliche Hilfe.

Je eher die Daten vorliegen ,dann kann man dir Helfen. Hast keine Daten kann man dir nicht Helfen. Je länger du zögerst desto länger dauert es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cristalman
Fragesteller

Hallo Silberfan,

leider kenne ich mich nucht sehr gut mit Computern aus. Könnten Sie mir vielleicht sagen, wie ich an die gewünschten technischen Daten komme?

Mit freundlichen Grüßen,

Cristalman