VPN - was sieht man auf dem Bildschirm auf der Arbeit?

2 Antworten

Der Rechner im Büro zeigt nicht an,was du am Firmenlaptop machst. Es gibt zwar Programme, mit denen man aus der Ferne sehen könnte, was du auf dem Laptop machst (wie der von dir genannte Teamviewer), aber es ist absolut unüblich, dass Mitarbeiter prinzipiell überwacht werden. Da sitzt also nirgendwo ein dicker IT'ler von einer Monitorwand und schaut zu, was die Mitarbeiter an ihren Rechnern machen, sondern solche Programme sind wirklich nur zur Unterstützung bei Problemen gedacht.
Was aber technisch gemacht werden könnte, ist eine Überwachung, wer auf welche Dateien zugreift. Aber auch das ist in der Praxis eher unüblich. Da spielt Gottseidank das Thema Datenschutz noch eine Rolle.

Hallo Tost,

Das ist unterschiedlich, in der Regel sieht man nicht, was der User gerade macht. Hängt aber vom Programm ab. Wie Du sagst, bei Teamviewer oder AnyDesk kann man sehen, was der User gerade macht.

1) Also Du erstellst zuerst ja einen VPN Tunnel mit dem Programm xxxxx.

2) Danach verbindest Du Dich mit dem Bürorechner: Welche Software verwendest Du hierbei?

Falls es Remote Desktop (RDP) ist: Der zeigt im Büro nur einen leeren Login Screen aber nicht Deine aktuelle Session. 👍