Firmenlaptop- Was sieht mein Arbeitgeber?

1 Antwort

Hallo Stan,

Nein, er kann unmittelbar nicht sehen, was Du auf dem Laptop machst, solange Du nicht mit dem Firemennetz verbunden bist.

Es sei denn er hätte eine Überwachsungsssoftware installiert, das dürfte aber nicht erlaubt sein.

Wenn Du aber den Laptop zurück bringst, könnte er aber nachträglich in den LOG-Dateien nachsehen, was Du alles gemacht hast.

Private Dinge solltest Du daher lieber von Deinem Privat-PC machen, oder vorher nachfragen, ob Du z.B. in den Pausen den Büro PC auch privat nutzen darfst.

Stan1
Fragesteller

Danke für die Info das hat mir weitergeholfen, noch eine Frage zu den Log Files, welche Infos sind da hinterlegt? Kann ich die Files löschen?

gandalfawa  27.05.2020, 14:42
@Stan1

Hallo Stan,

Es werden an allen möglichen Stellen Logfiles erzeugt, z.B. die Windows Ereignisanzeige, aber auch die Programme selbst.

Wenn es Dir um das reine Surfen geht, da kannst Du im Browser den Browserverlauf löschen lassen. Am besten lade Dir Firefox Portable der speichert alles nur in diesem einen Ordner. Und Du kannst "Private Browserfenster" starten, wo erst garkeine History angelegt wird.

Aber ganz 100%ig kann man nie alle Log Files bereinigen, es sei denn man ist wirklich ein richtiger Spezialist. 😉