Meist machen die Dinger Krach,wenn sie entweder nicht mehr richtig am Kühlkörper befestigt sind oder einen Lagerschaden haben. Wackelt der Lüfter vielleicht auf dem Kühlkörper hin und her ? Wenn ja,dann schau mal,ob sich da vielleicht eine Schraube oder ein Haltebügel gelöst hat. Im Optimalfall gibt sich das Geräusch dann. Wenn ein Lagerschaden vorliegt,kannst du nur den ganzen Lüfter wechseln. Wenn der Lüfter nur angeklemmt oder angeschraubt sind,kannst du die relativ einfach wechseln. Bei den Boxed-Kühlern (d.h. die werden im Set mit der CPU verkauft) sind Kühlkörper und Lüfter meist ziemlich fest miteinander verbunden..da sind zwar auch Klammern dran,aber die brechen gerne mal ab. Ich hab den Boxed-Kühler samt Lüfter vor einiger Zeit gegen einen "Alpenföhn Großglockner" getauscht (lach nicht..das Ding heißt wirklich so). Der ist zwar im Vergleich zum Boxed-Kühler riesig,aber jetzt ist das Lauteste am Rechner der Lüfter im Netzteil :-D

die lüfter machen normalerweise erst krach wenn sie entweder stark verschmutzt sind oder am kaputt gehn sind, dann lässt auch die geschwindigkeit nach und die temperatur steigt.

das einfachste wäre wohl den Lüfter einfach auszutauschen denke ich.Empfehlenswerte Firmen bei Lüftern sind z.b. Noctua,Scythe oder eben die Alpenföhn.