Lüfter steuern mit Speedfan?

2 Antworten

Es lassen sich nur Lüfter steuern die über die Ports AUF DEM MAINBOARD angeschlossen sind. Dein Lüfter für die CPU konnte so das Programm auslesen. Den Lüfter im Netzteil wirst du damit nicht steuern können da er eine eigene Steuerung hat die nicht mit dem Mainboard Verbunden ist. Im Handbuch zum Mainboard findest auch die Anschlüsse die auf deinem Mainboard für die Lüfter zu Verfügung stehen. Lüfter für die Grafikkarte benötigen spezielle Tools die vom Hersteller Angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kannst du unten die Regler verstellen? von den einzelnen Lüfter und passiert da etwas?

Vergewisser dich das im Bios die Lüftersteurung deaktiviert ist.

Wen du im Bios eine Lüfter Steuerung hast würde ich die verwenden den Speedfan funktioniert nicht auf allen Mainboard ich persönlich verwende es nur auf einen alten Motherboard wo Asus noch Q-Fan Controll hatte und die relativ schlecht ist und wo die Cpu Sonde immer Schlagartige und sehr schwankende Temperaturen von sich gibt.