Frage von sotnu, 12

Kann mir jemand etwas bezüglich des Programmes "Speedfan" erklären ?

Also es geht um das, was auf den 2 Bildern zu sehen ist.

Zu den Fan-Controllern:

  1. Da steht z.B Sys Fan, aber was ist das, also welcher 'Fan' ist das ?

  2. CPU-Fan ist klar, AUX-Fan ist wahrscheinlich die am Gehäuse angemachten Lüfter und Power ist wahrscheinlich das am Netzeil (Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte).

  3. Was ist 'Chassis1' (bzw2) ? Und warum hat es CPU0 und CPU? Ich habe nur einen CPU Lüfter.

  4. Und wo ist den die Angabe von den Lüftern der GPU ? Muss ich das Manuell einstellen, wenn ja wie ?

Zu den Temperaturen:

  1. Wieder das selbe mit CPU, ich habe Temperaturanzeigen wo 2 mal CPU steht. Mir ist natürlich klar, dass es (in meinem Fall) 4 Kerne hat, die werden aber ja mit 'Core' bezeichnet. Also warum 2 mal CPU ?

  2. Dann noch 'AUX'. Ich nahm an, das AUX die Lüfter des Gehäuses sind, aber die haben doch keinen Sensor, für was auch oder ist damit die Gehäuseluft gemeint ?

  3. Hier auch wieder System, die Temperatur von System ist dann was ?

4.Dann noch HD0, was ist das ?

Dann noch zu den Symbolen:

Das Häcken ist wahrscheinlich eine Anzeige dafür, dass die Temp. im grünen Bereich ist oder ? Der Rote Pfeil nach oben, der Blaue Pfeil nach unten und die Flamme heisst was ? Ich hätte jetzt an 'Temp. steigt', 'Temp. sinkt' und 'temp zu Hoch' gedacht, aber es steigt ja auch beim Häckchen und es kommen auch diese Flämchen, wenn die Temp. garnicht zu hoch ist.

Und noch eine Frage. Wie kann ich denn machen, dass bei dem Programm unter 'Readings' das angezeigt wird, was ich will ? Ich sehe z.B nur 2 Kerne anstatt alle 4 und auch keine GPU-Lüfterdrehzahl.

Ich habe schon Youtube Videos angeschaut, da wird aber eigentlich nur erklärt, wie man die Lüfterdrehzahl verstellt und/oder dass man eine Lüfterkurve erstellen kann.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruss sotnu

Antwort
von username4, 12

Die Bezeichnungen der Lüfter und der Temperaturen sind die des Herstellers der Hardware, insbesondere des Mainboards. Daher ist die Bezeichnung nicht auf allen Geräten gleich. Es kommt auch darauf an, was du wohin gesteckt hast. Die Lüfterbezeichnung steht auf dem Mainboard selber, oder man muss in der Anleitung schauen.

Ein Häkchen bedeutet, das die Temperatur im eingestellten Bereich ist, Standartmäßig kommt dfie Flamme bei über 50°C, das bedeutet aber nicht, das es gefährlich ist. Die Macher von Speedffan haben die Temperaturbereiche sehr niedrig angesetzt. Das kann man auch umstellen.

GPU-Lüfter werden häufig nicht erkannt. Warum der nur 2 kerne in der Übersicht anzeigt, bei exotics aber 4, weiß ich nicht Vielleicht ist kein Platz mehr auf dem Kästchen.

Kommentar von sotnu ,

OK danke erstmal für die Antwort.

Wäre aber wirklich sehr hilfreich, wenn du mir nicht nur sagen würdest, dass ich es umstellen kann, sondern wie ich es umstellen kann. Und weisst du auch wie ich denn 'im Kästchen' wählen kann, was ich da angezeigt haben will ?

Und noch zu den Lüftern, du weisst also nicht zufällig was 'Chassis' bedeutet ? Und noch wichtiger, warum mir 2 mal CPU angezeigt wird, weisst du das ? Ich habe ja schliesslich keine 2 (und die Kerne sind ja nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten