Sollte man immer RAM vom gleichen Hersteller verwenden?

2 Antworten

Man sollte schon den gleichen verwenden. Bei mir selbst ist allerdings auch Mischware im Einsatz. Die gleiche Geschwindigkeit sollte auch sein, sonst taktet das Mainboard, auf den langsameren RAM, wenn also 2 verschiedene Geschwindigkeiten eingesetzt sind (cl9 und cl8)-taktet das MB automatisch auf cl9, was dann ein Nachteil wäre. Wenn die Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Riegeln gleich ist (beide cl9 oder cl8)- ist es eigentlich egal, da meist auch eine Auslagerungsdatei eingerichtet ist! Hier arbeiten, 2x4 Kingston und 2x2 Corsair-beide @ cl9-geht super! Gruß

Die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Dem was Dingo geschrieben hat kann ich mich nur anschließen. Jedoch habe ich schon mehr als einmal erlebt, daß trotz gleicher Taktung der RAMs diese einfach nicht zusammenarbeiten wollten. Kurz zusammengefasst heist das: Meist funktioniert es, aber eben nicht immer!! Letzten Endes kann man es für sein System eben doch nur selbst herausfinden...

Dingo  02.06.2013, 11:36

Ausnahmen bestätigen die Regel :)