Arbeitsspeicher immer 20% voll

2 Antworten

Ja also da liegst du genau im richtigen Bereich. Die 25% werden vom Betriebssystem genutzt. Das Betriebssystem ist quasi auch nur ein Programm. Damit das ''Programm'' Betriebssystem bei der Ausführung nicht auf die für den Prozessor extrem langsame Festplatte warten muss, wird quasi das ''Programm'' Windows erst in den Hauptspeicher geladen. Und das belegt halt dann in deinem Fall ca. 2 GB. Hättest du z.B. insgesamt nur 2GB RAM, würde Windows sich sagen, dass es selbst nur die wichtigen Dinge im Hauptspeicher ablegt. Deshalb geht es auch mit 2GB noch. Solange noch freier Speicher im RAM ist, wird dieser auch genutzt. Aber nur wenn das auch nötig ist. Wenn z.B. dein Spiel lagt obwohl du noch mehrere GB Speicher hast, dann liegt das nicht daran, dass Windows den freien Speicher nicht nutzt, sondern dann sind dafür andere zu schwache Hardwarekomponenten schuld.

RAM ist immer ausgelastet, darauf werden Dateien gespeichert, auf die der PC beziehungsweise das Betriebssystem schnell zugreifen können muss. (Daher der Name) Dieser Speicher wird aber regelmäßig geleert, da sich, je nach Anwendung, neue Dateien darauf speichern. Mach dir also keine Sorgen, es passt alles!