PC aufrüsten?

Freinatur  29.07.2023, 20:58

Welches Mainboard hast, damit kann ich dich um weitere Fragen erleichtern. Und weiterhin, ist der Windows-Key bei dir im Microsoft-Account verlinkt?

NoaK258
Fragesteller

ASRock AB350M Pro 4

Freinatur  29.07.2023, 21:11

Zum RAM: Welche Taktung hat der?

NoaK258
Fragesteller

Gute Frage, kann ich tatsächlich gar nicht sagen. Kann man das irgendwo herausfinden?

Freinatur  29.07.2023, 21:59

Ja mit CPUID, runterladen und ohne installtion starten liest dir alles wichtige zum PC aus

NoaK258
Fragesteller

Laut dem Programm: 16GB, DDR4, 1064.1 MHz

3 Antworten

Hallo Noak,

Da stimmt was nicht, bei Dir müssten alle AAA Spiele in Ultra in Full HD mit mind. 60 FPS laufen.

Prüfe mal bitte folgende Dinge:

  • welche Auflösung hat Dein Monitor? 1920x1080?
  • Wird Dein PC zu heiß? Miss mal Temperatur von CPU und GPU beim Spielen
  • Wenn die Festplatte C: komplett voll ist, kann das Probleme verursachen. Nutze die Windows Datenträgerbereinigung als erste Hilfe
  • Dein RAM läuft nur auf 2133 MHZ (1064x2). Bitte check, ob Dein RAM ggf. schneller laufen kann. (trotz des langsamen RAM müsste die CPU aber trotzdem noch 80 FPS schaffen) Der RAM sollte einen Aufkleber haben wo die Taktung drauf steht. Eventuell kann der RAM 2666, dann kannst Du im Bios noch schneller einstellen.... als Beispiel. 😊

Es gibt halt verschiedene ausschlaggebende Gedanken.

Hast mal die WLP zwischenzeitig erfrischt? Kann sein, dass er nicht mehr Richtig macht, da er zu Warm wird.

Des weiteren, ja er ist ein paar Tage älter, 16 GB ist halt minimalster Standard heute. Wobei die Taktung, des RAM auch ausschlaggebend ist. DDR4 ja ok, aber deine CPU unterstützt ja nur maximal DDR4-2667. Das maximale was heute DDR4 rausgibt ist 4000, bei DDR5 geht es dann auch in die 6000.

Aber, bei deinem Budget würde ich MB, Graka, CPU, evtl. PSU und RAM tauschen und eine zusätzliche M.2 NVME SSD einbauen auf der du Windows neu aufspielst, auf der alten Windows-Partition am besten vorher alles Aufräumen, also wichtiges extern Speicher und alles Deinstallieren, damit du die Platte in der Windowsinstallation löschen kannst um keine weiteren Verknüpfungen zum "alten Windows" zu haben, beim Monitor musst dann aber zusätzlich in die Tasche Greifen.

Wenn du deinen Windows-Key nicht mit deinem Account verlinkt hast, dann gibt es kleine Programme, die dir den Key im Bios auslesen können.

Alles in allem würden dich die sechs Komponenten je nach deinem Standpunkt zu Qualität der Produkte und dem Händler 800 locker, geh mal eher von 950 aus. Dann hast du eine Gute Mittelklasse

Aufteilung:

Graka 250-300; MB 130-150; CPU ca. 200; M.2 40-50; RAM 32 GB 60; PSU 80-150

NoaK258
Fragesteller

Vielen Dank schonmal! Ich denke ich werde mich nochmal in einem Fachgeschäft oder so beraten und das dann ggf. dort machen lassen, weil alleine traue ich mich da nicht ran 😅 seit ich den PC habe steht er so da wie am ersten Tag, heißt ich habe nix dran gemacht, aufgefrischt o.ä.

Freinatur  29.07.2023, 22:05
@NoaK258

Also wenn ich das mit dem Board richtig sehe kannst dir des sogar sparen und je nach Netzteil evtl. das auch. Wobei des halt die Graka versorgen muss

Eines der Hauptprobleme ist das Windows selbst. Mit der Zeit müllt sich das Windows von selbst zu . Viele Informationen werden so in Dateien Gespeichert , nicht Überschrieben. das dauert immer wenn diese Daten Abgearbeitet werden da diese Liste immer länger wird.

Meine alte Krücke ist auch einer von AMD :

AMD Ryzen 1800X

Mainboard : Biostar GT5X370

Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

32 GB DDR4 Ram (2X16)

Grafik : AMD RX 580 mit 8 Gb von Sapphire

Enermax Evolution +87 Plus Netzteil mit 850W Modular.

1 NVME auf m.2 mit 1 TB (Transcent) als Bootlaufwerk.

1X WD Blue 2TB

1X WD Purple mit 6TB

BD Brenner

Der Unterschied von mir zu dir liegt im Betriebssystem.

Ich nutze eine Linux Distribution Linux Mint Mate. Und Damit kann ich mir sogar aus dem Internet ,problemlos 4K Videos ansehen. Mein LG Monitor ( 27 Zoll) kann das gerade so noch darstellen aber in vielen Fällen regelt er auf 720P oder auf 1080 bzw. 1040p runter.

Damit Zocke ich Spiele unter Linux mit Steam z.B.

  • WoW
  • PubG
  • Neverwinter Nights
  • Greed Fall
  • Swords of Legends Online
  • Bleed Global
  • Flyff
  • Valorant
  • Minecraft

und viele andere Games dazu.

In der Regel setzt man alle 6-12 Monate das MS Windoof neu auf ,also Installiert es komplett neu. Weil das MS Windoof ist was es ist --> Mist.

Wenn man eine Linux Distri einsetzt ( z.B. Linux Mint Mate) kann man dank der besseren Ressourcenverteilung und Optimierung noch viel mehr aus seinem System herausholen ohne großartig Änderungen vornehmen zu müssen. Linux Mint Mate ist Kostenlos

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Anleitung in Deutsch mit Bildern für Noobs gemacht:

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Nicht Vergessen davor eine Datensicherung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator