Welcher RAM für Ryzen 5800X3D + RX 6950xt?

2 Antworten

Ich finde der Sweetspot ist so bei 3,2 GHZ aber Geschmackssache, das sind keine Riesen Unterschiede mehr zu 3,6GHZ...wenn du kannst nimm 3,6 wenn nicht reichen auch noch 3,2...im Gaming is das kein gravierender Unterschied....wenn du die Möglichkeit hast gleich 32GB zu nutzen, dann tu es , wenn nicht tun es aktuell auch noch 16GB Ram....bin selber genau diesen Schritt gegangen und aus Erfahrung kann Ich sagen, es gibt durchaus Games die dir die 16 vollknallen können...aber sind noch recht wenige...wird in Zukunft aber immer relevanter...grad wenn Streaming etc. noch ansteht lieber auf 32 gehen schon mal (is ja recht günstig noch DDR4)...für die Auflösung ist eher die GPU relevant, wo du mit der 6950er in 2K gut aufgestellt bist denkich, da wäre der aktuelle Sweetspot so eine 6700XT etwa....aber wer weis was in 2 bis 3 Jahren ist....man wird sehen.

Cosmeow
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort

Hallo Cosmeow,

Nein, lasse es lieber mit 2 Riegel RAM. Gerade Ryzen CPU sind empfindlich und es gibt eher Probleme bei 4 Riegeln....

Weil Du jetzt schon 3200er RAM hast, lohnt sich kein Upgrade, es sei denn Deine 16 GB sind immer voll. Dann könntest Du auf 32 GB aufrüsten.