Sollte man immer original Toner verwenden?

4 Antworten

Ja, ich würde immer original Toner verwenden. Ich habe auch schon einmal einen anderen Toner gekauft und hatte nur Probleme damit. Der Toner wurde nicht richtig fixiert und alle gedruckten Blätter haben geschmiert!

Also ich verwende seit Jahren nicht-originale Toner, die ich immer bei http://www.buerobedarf-weber.at/inkjet-toner-und-farbbaender/ kaufe und ich habe noch nie Probleme gehabt. Vielleicht hattest du wirklich Pech oder hast eine wirklich zu schlechte Firma gewählt. Das kann natürlich vorkommen. Ich achte darauf nicht die aller Billigsten zu kaufen, denn sonst muss man am Ende immer zweimal kaufen. Das sollte man auch beim Sparen immer mit beachten. Wie gesagt, noch Probleme gehabt. Weder beim Fixieren noch vom Schriftbild. Alles immer gut, so wie es sein soll.

Also bei HP Laserjet scheint das nicht so schlimm zu sein.

Grundsätzlich kann auch ein alternativer Toner verwendet werden. Das Problem ist, dass es in Deutschland eine Vielzahl asiatischer Produktimporte gibt, die nichts taugen, da sie entweder auslaufen/ein schlechtes Druckbild erzeugen oder Teile ungewollt abbbrechen/ das Teil im Drucker quietscht,weil sich Walzen nicht drehen wie sie sollen. Man kann natürlcih auch hier mal Glück haben Deshalb würde ich grundsätzlich zu deutschen Erzeugnissen raten, die entsprechenden Qualitätskontrollen unterliegen. Zum zweiten sollte man sich überlegen, ob man Refill-Kartuschen (wiederbefüllt) oder Rebuilt-Kartuschen (Nachbauten) einsetzen will. Erstere sind preislich billiger, bergen aber eine hohe Gefahr der Materialermüdung bei der sich Teile verabschieden können oder der Toner ausläuft, da die Kartusche lediglich wiederbefüllt wird, Verschleissteile aber nicht ausgetauscht werden. Nach einigen Tests haben wir uns auf den deutschen Hersteller "My Green Toner" festgelegt, den wir über diesen Shop beziehen: http://www.aw-print.de/toner/brother-alternativ-toner Das Druckbild ist wie beim Originaltoner, preislich ist das Produkt in Ordnung, und bislang gab es keine Probleme.

Wir kaufen firmenweit keine Original-Toner und haben weder Qualitätsverluste beim Ausdruck noch in der Langlebigkeit von Hardware festgestellt - lediglich deutliche Reduzierung der Kosten. Und wir haben einen Haufen Brother-Lowcost-Drucker in Betrieb.

Sollte man probieren, wenn es klappt kann man Geld sparen. Doch manche Drucker/Hersteller die legen einem Steinen in den Weg, daher erst einmal probieren und bei Erfolg den Refill beibehalten.

@BMKaiser

Das stimmt wohl immer ausprobieren wenn's nicht klappt kann man immer noch die teuren Originale nehmen! Ich benutze in meinem Laserdrucker von Dell auch Nachbaukartuschen und bemerke keinen unterschied, außer, dass ein ganzer Satz Toner nur soviel kostet wie eine einzelne Kartusche von Dell original! :D Man spart eine ganze Menge Geld. Ich kaufe meine Kartuschen meist bei http://www.tonerpartner.ch/originale-druckerpatronen/ da spart man auch noch mal ein wenig, die Preisunterschiede bei verschiedenen Anbieter für das gleiche Produkt sind teilweise immens!

Lg