Lohnt sich ein Arbeitsspeicher-Upgrade?

2 Antworten

Hallo Caesius,

Für was nutzt Du denn den Laptop? Für PC Spiele? Für Office / Internet / Multimedia?

  • Für Office / Internet / Multimedia reichen 4 GB RAM oft aus, da profitiert man wenig von mehr RAM.
  • Bei Spielen bremst hauptsächlich die langsame Grafikkarte

Was sich bei Dir höchstwahrscheinlich eher lohnt: Die Festplatte tauschen gegen eine SSD.

Ich nehme an, Du hast eine HDD verbaut und die hat ewig lange Ladezeiten. Das wird mit einer SSD 10x schneller werden.

Wenn Dich die lange Ladezeiten von Windows + Programmen stören, dann lieber die Festplatte tauschen. Auch die Zeiten, die von Updates benötigt werden, werden mit SSD 10x schneller sein.

Mehr Arbeitsspeicher ist eine gute Idee, weil so die Auslagerungsdatei weniger verwenden wird und das System dann schneller läuft. Eine SSD wäre auch eine gute Idee.