Passt dieser RAM auf mein mainboard (Prime Asus A320 M-K)?

2 Antworten

Hallo Kill You,

Theoretisch sollte es gehen, aber praktisch besteht ein hohes Risiko, dass die beiden RAMS nicht im Dual-Modus laufen sondern beide RAMs je im Single Modus. (Es sei denn, Du bist 100% sicher dass es identischer RAM ist mit allen Timings)

Sonst wird Deine CPU ggf. um 15% ausgebremst.

Besser wäre (im Zweifel) ein neues KIT mit 2x 8GB DDR4-3000.

Aber nenne mir doch mal Deinen kompletten PC: Und was genau ist langsam bei Dir?

ggf. liegt es garnicht am RAM?

KeKillYou
Fragesteller

Mein PC:

RX 580, Ryzen 5 2600, 8GB RAM, 600 Watt Netzteil, CPU kühler: AMD Wraith Stealth Sockel AM4.

1.Ich programmiere mit pycharm und habe oftmals viele Fenster offen und bekomme deswegen starke Leistungsprobleme.

2.Spiele Fivem(GTA Roleplay) dafür muss man mehrere programme offen haben wie discord, Teamspeak, Steam usw. und das überschreitet leider den Horizont meines PCs.

Also bin ich mir ziemlich sicher das es am RAM liegt da er bei den oben genannten Problemen im Auslastungsbereich von 80- 100% liegt.

gandalfawa  25.11.2020, 13:38
@KeKillYou

Hallo KeKillYou,

Ja, ganz eindeutig, du brauchst mehr RAM. Dein restlicher PC ist ansonsten ziemlich ordentlich, nur der RAM zu klein. 😊

Also kaufe unbedingt ein komplett neues KIT, und verkaufe den alten Riegel.

Deine Grafikkkarte schafft in AAA Spielen in hohen Settings ca. 60 FPS. Es lohnt sich in Zukunft die Grafikkarte nochmal aufzurüsten, weil Deine CPU ja ca. 120 FPS erreicht und sicherlich noch 5 Jahre ausreichen wird.