Arbeitsspeicher für AMD Ryzen 5 1600 - muss es Dual Rank sein?

2 Antworten

Nein, musst du nicht unbedingt.

Die RAM-Zellen in denen die Daten gespeichert werden sind im Grunde winzige Kondensatoren (was auch der Grund ist warum der RAM ein "volatiler" Speicher ist und bei Stromausfall alle Daten weg sind). Eine Lese-Operation entlädt logischerweise die Zelle und die Information muss danach direkt zurückgeschrieben werden. Das nennt sich "Memory Refresh". Erst nach dem Refresh sind die Chips auf dem Rank wieder zum Lesen/Schreiben verfügbar. Bei Dual Rank wird die logische Reihenfolge der Chips abwechselnd angeordnet, sodass man beim sequenziellen Lesen von Daten aus dem RAM immer Ranks wechseln muss. Das steigert den Durchsatz beim sequenziellen Lesen da während ein Refresh läuft bereits das nächste Bit gelesen werden kann.

Das ganze resultiert in minimal höherer RAM Leistung insgesamt. Dass AMDs CPUs davon besonders profitieren sollen kann ich mir durchaus vorstellen bei der InfinityFabric.

Für einen Office-PC ist das aber praktisch irrelevant. Word, Excel und co nutzen den RAM jetzt nicht so intensiv als das das deutlich spürbar wäre. Bei einem Spiel sieht das anders aus, da kann sich das bemerkbar auf die Framerate auswirken. Denn hier müssen Daten und Berechnungen innerhalb weniger Millisekunden bereit/fertig sein oder die FPS brechen ein. Beim spielen auf einer APU dürfte das noch mal extremer sein, da die APU den System-RAM auch noch als Grafikspeicher nutzt.

Auf was du dich eher konzentrieren solltest ist RAM-Kompatibilität (Ryzen 1000 war da ja nicht ganz so tolerant) und dass du in Dual Channel verbaust. Dual Channel höheren Einfluss auf die RAM-Leistung als Dual Rank

Hallo Default,

Mit Dual-RAM kann die CPU halt rund +15% schneller rechnen.

Ich empfehle Dir das 16 GB RAM KIT von Aegis KIT 3000 MHZ.

Ich denke dieser RAM mit nur 65 EUR ist sehr günstig, da bekommst Du einen Single 1x 16 GB RAM Riegel eh kaum billiger, oder?

PS: Im Bios kannst Du dann noch die XMP Funktion beim RAM aktivieren, damit er auch auf 3000 MHZ läuft, statt auf "Default", das wären nur 2133 MHZ

PPS: Mehr CPU Leistung wirkt sich halt auch allgemein auf Ladezeiten und Berechnungszeiten aus.