NUR 50 KB/s !!!!!

2 Antworten

Es kann daran liegen, dass das Internet und der Server, von dem Du den Download machen möchtest, gerade sehr beansprucht sind. Versuch es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte die Geschwindigkeit auch zu anderen Zeiten und bei anderen Servern dauerhaft so bleiben, wende Dich erst mal an Deinen DSL-Provider. Der prüft Deine Leitung. Wenn mit der alles stimmt, kann man weitere Diagnose betreiben. Dann wäre natürlich interessant, ob Du WLAN oder LAN verbunden bist und welche DSL-Geschwindigkeit Du vertraglich vereinbart hast.

Ich fürchte, da wird dir niemand helfen können. Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, zum einen natürlich von deinem Anschluss an den Provider (z.B. ADSL 16'000 kbps). Zum anderen davon, wie schnell der Host, von dem du die 5 GB runter ladest, ans Internet angebunden ist und wie stark dieser gerade belastet ist. Wenn dort an einem vollen 100 Mbit/s Anschluss gerade 100 Clients arbeiten, dann bleibt schon nicht mehr viel für jeden einzeln übrig. Das hast du aber nicht im Griff, das ist eben das freie, chaotische Prinzip des Internet :-) Viele Hoster haben auch Mechanismen eingebaut, welche grosse Downloads auf niedrige Priorität herabsetzen, damit zumindest die anderen Host-Besucher nicht wegen einem einzigen Download völlig ausgebremst werden. Das ist verständlich und du würdest dich auch aufregen, wenn du kaum die Homepage selber erreichst, nur weil ein anderer gerade die ganze Leitung belegt....