PC ist laut obwohl ich nix mache?

3 Antworten

Das der PC bei höherer Leistung Laut wird liegt daran das mehr Abwärme Abgeführt werden muss als vorher. Und die Hersteller haben auch auf der GK nicht sich die mühe gemacht Leise Lüfter darauf zu verbauen. Wenn die Umgebungstemperaturen auch höher sind als normal braucht die Kühlung auch mehr Dampf oder Leistung die Abwärme wegzuschaffen. Also drehen die Lüfter höher was sich Akkustisch Bemerkbar macht. Man kann Versuchen die Kühler Sauber zu halten, damit der Airflow auch Optimal Kühlst. Aber das muss jeder für sich Entscheiden wie hoch er den Aufwand betreiben will. Man kann die Lüfter gegen andere Modelle austauschen ,ist aber dann eher eine Kostenfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Desten,

Finde heraus, welcher Lüfter genau so laut geworden ist: Der von der CPU? Grafikkarte? Netzteil?

Falls man es nicht direkt erkennen kann: Du kannst im laufenden Betrieb ganz ganz vorsichtig mit einem Finger die Lüfter anhalten, und so rausfinden, welcher so laut ist.

Ich würde erstmal prüfen welche Temperaturen die Komponenten haben (CPU,GPU usw.)...vielleicht ist auch die Lüfterkurve von CPU oder GPU recht aggressiv eingestellt. Wenns ein Fertig PC ist,werden sicher auch nicht die besten Lüfter eingebaut worden sein,das kann bei Lautstärke empfindlichen Naturen schon mal nervig werden :-). Dann würde Ich auch mal den Airflow im Gehäuse selbst prüfen...wieviel Lüfter saugen kalte Luft an und wieviele blasen die warme Luft hinaus? welche Größe haben die Gehäuse Lüfter und was genau sind es für welche?