Ist diese Zusammenstellung gut?

3 Antworten

Hallo!

Also eine RTX 4070ti wäre mir aktuell viel zu teuer... Aber ok...

Und dieses Gehäuse ist zwar "schick", aber wäre mir ebenfalls zu teuer.

Alternative: Evtl. BeQuiet Pure Base 500 DX (Preise)

=> bis zu fünf 140mm-Lüfter, drei Pure Wings 2 (140mm) sind dabei.

(=> Tests auf YT)

Auch der gewählte CPU-Kühler ist etwas knapp bemessen... (Beinahe unglaublich!)

Die CPU kann bis zu 190W bei maximalem "Turbo-Takt" aufnehmen. Das erzeugt sehr viel Abwärme.

Und der Dark Rock Pro 4 kann zwar bis zu 250W an Wärme ableiten, aber das kann trotzdem sehr knapp, bzw. laut werden.

Der etwas größere Noctua NH-D15 (chromax.black) (Preise) wäre auf jeden Fall besser geeignet (=> YT, vs. BQ DR Pro 4). (Nicht der NH-D15s... Das ist die "Spar"-Version!)

Aber auch eine 360er Wakü wäre eine Alternative. Aber mit Waküs kenne ich mich nicht aus.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i7-12700k-aio.612820/

https://www.caseking.de/blog/wasserkuehlung-fuer-alder-lake/

Und beim Ram solltest Du ein 32GB Kit mit 3600MHz, Clock 16 nehmen. (Z.B.)

Auch solltest Du zu einem deutlich höherwertigen Netzteil greifen.

Z.B. das Seasonic Prime-GX 850W (Preise)

Oder das BeQuiet Straight Power 11 850W (Preise)

Wenn Du ein günstigeres Gehäuse nimmst, kannst Du Dir die vorgeschlagenen anderen Komponenten "etwas leichter" leisten.

Vor allem beim Netzteil darf man nicht zu geizig sein!

Die Wichtigkeit der Qualität und Stabilität dieses Kraftwerks wird nämlich in den vielen Fällen unterschätzt.

Erst teure Komponenten zusammen stellen und dann die erstaunte Erkenntnis:

"Ach ja, ein Netzteil brauche ich ja auch noch..."

Manche greifen dann auf ein billigeres Modell zurück, oder holen sich sogar einen echten "China-Böller" ins Haus, weil das Budget bereits überschritten ist.

Und davor kann ich nur eindringlich warnen!

Gruß

Martin

KingCrooler
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde die Vorschläge auf jeden Fall annehmen. Das Netzteil kam mir auch komisch vor als es mir vorgeschlagen wurde.

Klammeraffe  15.01.2023, 00:35
@KingCrooler

Das vorgeschlagene Ram ist nur vorübergehend im Angebot!

=> "Geizhals"

Und vielleicht noch ein Tipp für die Optik des Noctua NH-D15:

Der vordere 150mm-Lüfter kann durch den kleineren 120mm-Lüfter Noctua AF-F12 chromax.black.swap ersetzt werden (Geizhals).

Dann muss der große Lüfter nicht nach oben verschoben werden, um über die Ram-Module zu passen. Das könnte nämlich (möglicherweise) etwas "unschön" aussehen.

Dieser Lüfter ist einer der besten 120mm-Lüfter auf dem Markt. Er ist sehr leise, erzeugt einen hohen Volumenstrom und einen hohen Druck. Das macht ihn auch für Waküs äußerst interessant.

Dieser Lüfter ist zweifach im Noctua NH-U12A verbaut, der teilweise sogar recht nahe an seinen deutlich größeren Bruder heran reicht.

KingCrooler
Fragesteller

Danke für die Erklärungen, weiß ich zu schätzen.

Hallo King,

Der PC ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, du kannst bei der CPU einfach einen kleineren i7 nehmen, mit nur 8 Kernen / 16 Threads das reicht vollkommen, glaub mir. Es muss auch kein K sein, übertakten ist nicht notwendig. Und dann muss es auch kein teures Z690 sein, sondern kann ein günstigeres B660 Mainboard werden. 😊

Der Preis sollte kleiner sein, schau mal zum Vergleich hier, der ist fast gleich gut wie Deiner, nur hier und da schlechter ausgestattet. (nicht den hier bestellen, aber als Vergleich): https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.1-rtx-3080-i5-12600k-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

PS: Aber wenn Dir +700 EUR nichts ausmachen, kannst Du den PC genau so wie oben geschrieben bestellen. 🙏 😊

PPS: Ob intel i7-12xxxx oder i7-13xxxx, ist nur ca. 10% unterschied.

Ich persönlich würde mehr in Richtung Intel 13xxx gehen wenn ich schon auf Intel setze.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Bei der Kühlung mehr in Richtung 360er AiO. Die Intel ist ne ordentliche Stromschleuder.

KingCrooler
Fragesteller

Also würdest du die BeQuiet! pure loop 2 360 Fx dem Noctua NH u12a vorziehen?

WillEsWissen64  16.01.2023, 05:49
@KingCrooler

Ja. Denke es ist die bessere Variante. Man will ja bei einer KF und ein Z Chip Mainboard auch dauerhaft die volle Leistung nutzen.