sind meine gaming pc komponenten kompatibel?

1 Antwort

Hallo Tresorleiche ... lustiger Name, 😂

Ja die Komponenten passen alle. Ich würde eher zu Ryzen 3600 raten auf B550 MSI / Gigabyte Mainboard , die CPU ist zukunftssicherer, (der i5-9600KF hat ja kein Hyperthreading, und Sockel 1151 wurde schon wieder ersetzt durch 1200).

Und die GTX 1060 ist vermutlich gebraucht, die kannst Du in Zukunft aber immer noch aufrüsten.

Tresorleiche
Fragesteller

:)

und sollte der i5 9600kf nciht besser sein? die meisten seiten oder videos zeigten mir an das der i5 besser als in ryzen 5 sei davor hatte ich auch eher ein ryzen 3600x mit den b550 im kopf aber im preisleistungsverhältnis sollte der i5 besser sein und was ist eigentlich ein hyperthreading kenne mich da jetzt nicht so gut aus und ob der prozzesor oder mainboard zukunftssicher ist ist mir relativ egal der sollte gut sein und ja die gtx 1060 hab ich zurzeit verbaut also ist sie gebraucht aber bald hole ich mir warscheinlich eine rtx 2070 ti

danke für die nachricht da ich mir heute warscheinlich alles bestellen will

gandalfawa  23.11.2020, 15:45
@Tresorleiche

Noch eine INFO wegen 9600kf im Vergleich zum Ryzen 3600:

Im Single Core ist der 9600kf um 3% besser (Wenn nur 1 einziger Kern voll ausgelastet wird)

Im Multicore ist der 3600 aber +38% stärker als der 9600kf (Wenn die CPU zu 100% mit allen Kernen / Threads ausgelastet wird)

Siehe hier bei Userbenchmark und Vergleiche die Werte bei 1-Core und 64-Core

Tresorleiche
Fragesteller

welchen kühler würdest du für den i5 benutzen? ich glaub da ist keiner dabei bei der f und kf reihe

gandalfawa  23.11.2020, 15:35
@Tresorleiche

Ich kann den Pure Rock 2 empfehlen, der ist gute Mittelklasse. (150 Watt)

Der stärkste Luftkühler (fast so gut wie WaKü) ist der Dark Rock Pro 4. (250 Watt) ist aber nicht notwendig bei Deiner CPU.

(Deine CPU hat 95 Watt TPD)

gandalfawa  23.11.2020, 15:42
@Tresorleiche

Gerne, 😊 Mir fällt gerade noch ein: Beim Gehäuse steht immer dabei, wie hoch der CPU Kühler max. sein darf. Bevor Du den bestellst, vergleiche auf Mindfactory.

(Nicht dass der CPU Kühler 3 MM höher ist als Dein Gehäuse es zulässt.)

Bei normalen ATX Gehäusen passt aber normalerweise jeder Kühler rein.