Wieviel Geld kann man für eigene Musik verlangen, die auf einer Firmenwebseite laufen soll?

5 Antworten

Gemafreie Welten gibt eine unbegrenzte Lizenz für 29 € für Privatanwendung ab. Für die Veröffentlichung auf einer Webseite sind 99 € fällig.

Bei Soundtaxi würde es 65 € kosten

Bei Jamendo je nach dem zw. 25 € und 50 € für unbegrenzt auf einer oder mehreren Webseiten.

Die genauen Datails und Lizenzbedingungen musst du dir auf den Seiten aber genauer anschauen.

Vielen Dank, das sind ja schonmal ein paar sehr gute Anhaltspunkte! Ich schau mich gleich mal auf den Seiten um.

Bei http://www.musicfox.com würde es nur 35€ kosten. Allerdings musst du bedenken, dass die Lizenzen in den Shops meistens non-exklusiv sind, d.h. andere Firmen können die Musik auch verwenden. Du würdest ja wahrscheinlich eine exklusive Lizenz ausstellen - die könnte dann natürlich auch etwas teurer sein.

Grundsätzlich würde ich mich erstmal informieren, ob die Gema so etwas "zwischendurch" auch freigibt, nicht das es hinterher irgendwie noch Ärger gibt :/ Dann ist es ntürlich auch ein guter Tipp sich einfach mal bei anderen Seiten umzuschauen, die darauf spezialisiert sind...ich würde mir einen Zwischenwert errechnen..Nur du solltest darauf achten, das du deinen Preis nicht zu hoch ansiedelst, denn wenn du im Durchschnitt günstiger bist und du jetzt schon mal eine Lizensierung hast, dann kann da mit Sciherheit noch mehr möglich sein! :-) Guck doch einfach auch mal auf http://www.absolutesongs.com die sind relativ günstig vielleicht kann man sich ja auch da noch etwas abgucken ;)

Desweiteren natürlich viel Erfolg dabei und meinen Glückwunsch das es so zwischendurch mit der Musik klappt.

Ein Bekannter von mir ist ist Musik-Business und er meint, dass für so eine "private Weitergabe" schon bis zu 100,-€ verlangt werden können. Sollte es eine exklusive Nutzung/Lizenz sein, kann man schonmal das Doppelte oder Dreifache verlangen.

http://www.soundtaxi.net/

vielleicht hilft Dir die Seite dabei eine Vorstellung von den Preisen zu bekommen.

Unabhängig davon würde ich pauschal 35€-75€ verlangen, da ich denke, dass der Song nicht exklusiv ist.

lg laubi