Microsoft Office Word nur eingeschränkt nutzbar - was tun?

3 Antworten

Man kann alte Microsoft-Dateien bearbeiten und sogar, wenn man

will, wieder im Microsoft-Format doc oder xls abspeichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Moreno,

Schau doch nochmal, ob Du Dein Office 2007 nochmal neu aktivieren kannst?

In Word z.B. auf Datei -> Info

Alternativ schaue einfach mal bei Ebay. Hier bekommst Du Office 2019 Pro sehr günstig. Es sollte nur ein Verkäufer sein, der Dir auch eine Rechnung schickt.

Weil Office 2007 ist schon sehr alt, und ist nicht mehr optimal für Windows 10.

Falls die Preise keine Rolle spielen, kannst Du alternativ Office 365 mieten, das sind dann ca. 70 EUR pro Jahr und es dürfen 5 Familienmitglieder den Key mitnutzen.

moreno74
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir Office 2019 Pro ansehen

LittleArrow  08.07.2020, 17:03
@moreno74

Warum gleich Office 2019 Pro, wenn Du "nur" mit Word Probleme hast? Brauchst Du wirklich mehr Office als Word, Excel und Powerpoint?

Ich habe mir kürzlich für das einfache Office als unbegrenzte Vollversion (< 50 €!) bei einem deutschen Händler einen Programmschlüssel geladen und diesen dann - mit Registrierung - bei Microsoft validieren lassen. Daraufhin wurde das Programm bei Microsoft runtergeladen.

MaddinKe  09.08.2020, 14:31

Etwas Geld in die Hand zunehmen, um nach Office 2007 eine etwas aktuellere Version zu kaufen, ist sicherlich nciht verkehrt. Diese Abolösung von Word finde ich allerdings mega nervig. Und was die Lizenzen auf ebay angeht, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind einmalcodes die nach einer Neuinstalltion (war bei mir der Fall) nicht mehr funktionieren. Dann lieber einen seriösen Händler suchen, der originale Lizenzen verkauft. Ich hab softwaresuites.de/ genommen und bin zufrieden. Übrigens: Da gibt auch noch das 2016 Office, falls das aktuelle nicht gewünscht ist ;)

gandalfawa  09.08.2020, 14:44
@MaddinKe

Hallo MaddinKe,

Die Key von Ebay sind oft Volumen-Lizenzen. Der Trick hierbei: Wenn Du umziehen willst, musst Du zuerst das Office auf dem alten System deinstallieren. Erst danach ist der Key wieder frei um ihn woanders erneut zu aktivieren.

Die Keys von softwaresuites.de sind sehr wahrscheinlich auch Volumenlizenzen. Hier am besten auch beim Umzug vorher deinstallieren. Gute Verkäufer verkaufen bei Volumenlizenzen aber nicht alle Keys, sondern lassen immer so 10-20% unverkauft. Damit die Leute, die den Key woanders wiederverwenden wollen, nicht direkt gesperrt werden.

Egal wo man gebrauchte Key bestellt: Sucht einen Shop wo man eine Rechnung bekommt. Dann ist man auf einer ziemlich sicheren Seite. 😊

Nimm doch einfach OpenOffice. Kann man kostenlos herunterladen. Kann alles, was Microsoft auch kann.

Und wer Word kann, kommt auch mit Openoffice klar: Schreibprogramm, Tabellenkalkulation wie Excel, Präsentation und Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moreno74
Fragesteller

Guter Hinweis mit dem Open Office- kann ich da alte Dateien, die vor Jahren geschrieben wurden , einfügen / importieren, so dass ich sie direkt bearbeiten kann ( was ja jetzt beim aktuellen Microsoft Office leider nicht geht ) ?

gandalfawa  01.07.2020, 14:24
@moreno74

Hallo Mereno,

Doch, Du kannst mit aktuellem Office alle alten MS Office Formate öffnen ... welche Dateiendung hast Du denn, die angeblich nicht geht?!

Das kostenlose Open Office bzw. Libre Office geht natürlich auch, wenn dieses Tool Deinen Ansprüchen genügt. Problem gibts nur, wenn man komplexere Dateien oft wechselhaft mit MS Office / Libre Office bearbeitet, da gibts dann irgendwann Probleme bei Formatierungen, etc.