wie sicher ist google docs?

3 Antworten

Hallo Langstrumpf,

Wie Du schreibst, Google Docs speichert alles in der Cloud, kannst Du machen wenn es Dich nicht stört, oder lasse es, wenn Du die Daten lieber bei Dir lokal hast.

Libre Office ist das beste was Datensicherheit angehht und es ist kostenlos, und Open Source. Libre Office reicht für normale Briefe und Texte eigentlich vollkommen aus.

Oder wie "WillEsWisse64" schreibt: Kaufe Dir Office 2019, da gibts gebrauchte Keys bei Ebay schon sehr günstig. Office ist natürlich "der Ferrari" unter den Anbietern....

Ich nutze auch privat Office 365 im Jahresabo, weil ich mit 1 Lizenz mehrere Geräte gleichzeitig aktivieren kann. Und ich mache viel mit Excel, Word, Outlook, daher lohnt es sich für mich.

Ein paar Knackpunkte gibt es bei der Nutzung von diesen Google Apps.

a) Sie laufen online! Google weiss somit, wann man sie einsetzt.
b) Wo (örtlich bezogen) liegen die Online gespeicherten Daten? Und werden auf diesen Servern die EU-Bestimmungen zum Datenschutz strikt eingehalten? (Sobald die Server ausserhalb der EU stehen, kann man das nicht mehr mit Sicherheit sagen.)
c) Warum soll man Google mehr Informationen geben als unbedingt notwendig? Technisch betrachtet könnte Google sämtliche mit diesen Apps erstellten Dokumente inhaltlich analysieren und die so gewonnenen Daten ähnlich wie das Surfverhalten für auf den Nutzer zugeschnittene Werbung gewinnbringend nutzen. (Soll keine Unterstellung an Google sein, sondern rein eine technische Möglichkeit ansprechen.)
d) Das Online-Konten gehackt werden können, hast du schon selbst angesprochen. Ist die Frage, ob man Daten in der Cloud benötigt oder es offline nicht doch ausreichend ist. Da hat man wenigstens (bei entsprechend gepflegten Systemen) noch die Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert.

e)...... wenn man eine Online-Anwendung nutzt, benötigt man auch eine Internetverbindung. (Ausnahme ist die Offline-Option, die man aber erst einmal aktiviert haben muss und die keine Standardeinstellung ist.) Bei LibreOffice bzw. deren Alternativen kann ich die Software selbst dann nutzen, wenn der Rechner gar keinen Internetzugang hat.

Liste lässt sich sicherlich noch fortsetzen. Letztlich muss man selbst entscheiden, was individuell wichtig ist und wem man seine Daten/Informationen anvertrauen möchte. Die Frage kann dir niemand abnehmen.

PipiLangstrumpf
Fragesteller

Lieber Odie0506,

ja Du sagst es - ganz mein Gedanke.

Also die Freundin empfahl es mir anstatt Libre Office.

Und monatlich für Word oder Office zahlen, das möchte ich nicht. Ich bezahle schon für Photoshop als Fotografin jeden Monat und das ist mir ehrlich gesagt schon zu viel - da wäre mir eine einfachere fertig bezahlte Version manchmal auch lieber...

tja dann muss ich halt doch wieder Libre office verwenden, also der Word Ersatz der macht halt immer wieder komische Sachen. Besonders die Absätze verrutschen mir komisch, ist mir bei Word nie passiert.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!

Aniela

Klammeraffe  12.04.2022, 03:37
@PipiLangstrumpf

Also das Verrutschen von Absätzen, oder gar ganzen Seitenformatierungen ist eigentlich eine besondere Spezialität von Word... Und das seit vielen Jahren...

Das hängt wohl auch mit dem Wechsel des gewählten Druckers und dessen Papier-Abmessungen zusammen... Oder so...

Ansonsten ist LibreOffice ist eigentlich ziemlich gut, vor allem, wenn man sich eingearbeitet hat.

Als Alternative kann ich Dir aber auch das FreeOffice 2021 empfehlen:

https://www.freeoffice.com/de/

Das ist der kleine (und kostenfreie) Bruder vom kommerziellen Softmaker Office 2021 (Standard / Pro (Kauf) / NX (Abo)).

https://softmaker.de/softmaker-office

Beide haben eine ziemlich gute Kompatibilität zum MS-Office und ebenso zum Libre-, bzw. OpenOffice.

Und sie laufen auf Windows, MacOS und Linux.

Und eine kostenfreie Android-Version gibt es ebenfalls.

Ich kenne alle diese Office-Pakete.

Vom Softmaker Office habe ich die Pro-Version, die zudem den Duden-Korrektor als Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung enthält.

Klammeraffe  12.04.2022, 03:41
@Klammeraffe

Korrektur: Die Android-Version kenne ich nicht.

Die anderen Office-Programme nutze ich unter Windows und Linux.