Wieso kann ich Office 2019 Home and Student nicht aktivieren?

1 Antwort

Der Aktivierungsserver speichert zusammen mit der Lizenz Informationen über die PC Hardware. Dadurch kann er feststellen wenn man z.B. seine Lizenz an jemand weitergegeben hat und lehnt die Aktivierung ab, weil die Hardware nicht die ist an die die Lizenz gebunden wurde. Ist ja auch der Sinn der Aktivierung: das Eindämmen von Softwarepiraterie (auf Kosten der Nerven ehrlicher Nutzer).

Nicht nur, dass bei dir die Hardware jetzt anders ist, auch der Microsoft-Account ist ein anderer. Für Microsoft sieht das so aus als wärst du jemand völlig anderes der deinen Key nutzen will.

  1. Versuch die Aktivierung mal mit dem ersten Microsoft-Account.
  2. Wenn das nicht funktioniert solltest du versuchen Office telefonisch zu aktivieren.
  3. Wenn das auch nicht geht wende dich an den Microsoft-Support und erklär denen die Situation.

Hier die Seite mit der Problembehandlung bei Office-Aktivierung: https://support.office.com/de-de/article/fehler-nicht-lizenziertes-produkt-und-aktivierungsfehler-in-office-0d23d3c0-c19c-4b2f-9845-5344fedc4380

Microsoft-Support: https://support.microsoft.com/de-de/contactus/