Laptop wird zu Warm?

1 Antwort

Hallo!

Zunächst einmal: Wenn Du Fragen zu einer Hardware hast, dann nenne uns bitte auch diese Hardware.

Bei einem Computer, oder Notebook sind also die inneren Komponenten wichtig.

Lies hiermit mal diese Hardware in Deinen Rechner aus: Speccy

Und nenne uns evtl. auch Marke und Modell des Computers, bzw. Notebooks, oder um was es auch immer geht.

Auch ist es sinnvoll das verwendete Betriebssystem zu nennen und auch die Software, bzw. das/die Spiel(e) zu nennen, die evtl. Probleme hervorrufen.

Dann erst haben wir eine gewisse Vorstellung davon, mit was wir es zu tun haben.

Die Aufkleber, die Du da fotografiert hast ist dabei völlig nichtssagend und somit irrelevant.

(Auf meinem alten P4-Notebook (Fujitsu Siemens "Amilo") prangern dem entsprechend ähnliche Logos: "Intel Inside", "ATI", "WinXP".)

Und mit den genaueren Spezifikationen können wird dann auch gezielter arbeiten und etwas wirklich sinnvolles beisteuern. Und keine allgemeinen "Schüsse ins Blaue" abgeben.

Zum eigentlichen Thema:

In manchen Fällen, schlicht: Ja!

Vielleicht nicht immer 90°C, aber dennoch sehr hohe Temperaturen sind hier "normal".

Das hängt im Grunde vom Notebook, bzw. dessen verbauter Hardware ab und ebenso von dessen Kühlfähigkeit.

Und natürlich von dem Hardware-Anspruch des jeweiligen Spiels.

In Notebooks ist es halt wesentlich beengter, als in einem Desktop-PC. Da kann die Kühlung gar nicht so effektiv arbeiten, oder gar so großzügig ausgelegt sein.

Auch dürfen die Lüftungsschlitze nirgendwo verdeckt werden. Es ist also eine dumme Idee, das Notebook auf einer weichen Oberfläche abzulegen, z.B. den Oberschenkeln, oder irgendeinem "Polster", oder Teppich.

Auch sollten die Lüfter im Notebook möglichst staubfrei gehalten werden. Genau wie der Rest vom Gehäuse-Inneren.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+l%C3%BCfter+reinigen

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+innen+reinigen

Die Kühlung eines Notebooks/Laptops ist ein sehr großes Thema und ein grundlegendes Problem. Da wurde bereits so einiges (nachträglich) "probiert" und es gibt viele Gedankenansätze und auch kaufbare Hardware zu dem Thema.

Aber vieles hat sich höchstens als Notlösung, oder in der technischen Praxis kaum, oder nur sehr begrenzt, als "brauchbar" heraus gestellt.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+k%C3%BChlen

Du könntest aber versuchen an der "Software-Schraube" etwas zu drehen:

Du könntest z.B. bei Deinen Spielen die Grafikeinstellungen ein gutes Stück zurück schrauben. Das entlastet das System und dieses entwickelt damit auch etwas weniger Abwärme. Oder spiele einfach ältere Spiele, die weniger hardwarelastig sind.

Ein Notebook/Laptop ist "eigentlich" für das (ausdauernde) mobile Arbeiten gedacht.

Diese "Unart" der stromfressenden und dabei auch sehr heiß werdenden "Gaming-Notebooks" widersprechen dieser Aufgabenstellung ganz massiv.

Und nicht wenige Nutzer "normaler" Notebooks/Laptops überstrapazieren ihre vorhandene Hardware, was zu diesen thermischen "Nebeneffekten" führt.

Und wenn man damit eh nur mit eingestöpselten Netzteil zocken kann, wäre ein gut aufgebauter Desktop-(Gaming)-PC wesentlich tauglicher für das lokale Gaming.

Dazu kann man sich dann ein "leichtes" Notebook fürs mobile Arbeiten, samt gelegentlichem Zocken im kleinen Rahmen hinzu kaufen.

Gruß

Martin