CPU Temperaturschwankungen?

1 Antwort

Hallo Walter,

43 Grad im Leerlauf sind ganz normal, aber 60 Grad nicht... (läuft im Hintergrund ein Prozess mit hoher CPU Last?) Oder ist die CPU im Taskmanager auf 1-3% Idle?

60-70 Grad beim Spielen sind aber ok...

Teste mal Prime95: Wie heiss wird die CPU nach 10 Minuten Vollast?

Messe die Temperatur mit Ryzen Master. 😊

LordWalter
Fragesteller

Ja es sind Bruchteile von Sekunden wo er auf 60 Grad steigt und dann wieder runter. Habe gerade die Wärmeleitpaste erneuert, es scheint besser zu sein schwanke zwischen 39-54 Grad aber hauptsächlich um die 40 grad.
Messe mit Core Temp .

gandalfawa  13.04.2021, 15:06
@LordWalter

Okay, also so um die 40 Grad sind ja normal, warum es im Idle manchmal hochgeht ist aber nicht nachvollziehbar. Da Du in Games aber normale Temperaturen hast, denke ich ist alles in bester Ordnung.

Ryzen Master würde ich auch mal testen, weil Core Temp ist eventuell nicht auf Ryzen CPUs spezialisiert.

DiscoPongoHD  13.04.2021, 15:50
@gandalfawa

Wenn nicht würde ich einfach die Lüfterkurve einfach so einstellen das es bis 60 Grad konstant bleibt von der Geschwindigkeit. Würde auch von Prüfen ob der Prozessor sich runtertacktet im Leerlauf.

Pumpe sollte nicht wie die Lüfter geregelt werden da die einen höheren Anlaufstrom haben.

Was man auch probieren kann ist den pumpe auf 100% laufen zu lassen ob es immer noch so ist.

LordWalter
Fragesteller
Habe mir den Ryzen Master herunter geladen. EDC Zeigt es immer wieder Rot an. den Stromgrenzwert :)
gandalfawa  13.04.2021, 15:09
@LordWalter

Das ist normal so:

EDC = Electrical Design Current

Ist auf 90-100% weil der Takt oben ist, auch im Leerlauf, weil Ryzen den Energieplan auf Hohe Leistung stehen hat.

Du könntest den Energiesparplan ändern, dass die CPU im idle auf 20% runter taktest, aber dann bekommst Du in Spielen ca. 10% weniger FPS.